Jugendgemeinderat in Bad Schönborn!?

Anfrage Jugendgemeinderat

Die Fraktion Grüne Liste Bad Schönborn hat auf der Gemeinderatssitzung am 30.06.15 eine Anfrage zum Thema Einrichtung eines Jugendgemeinderates in Bad Schönborn auf den Weg gebracht. >>> Anfrage Jugendgemeinderat

Bürgermeister Klaus Detlev Huge hat die Anfrage am 07.07.15 wie folgt beantwortet: Die Gemeinde steht einem Jugendgemeinderat positiv gegenüber, wird aber von sich aus nicht aktiv werden. Der Wunsch und die Initiative für einen Jugendgemeinderat sollte vielmehr von den Jugendlichen ausgehen bzw. angeregt werden (z.B. im Rahmen des geplanten Leitbildprozesses für Bad Schönborn).

Die Fraktion Grüne Liste bleibt an dem Thema weiter dran. Denn als überparteiliches Gremium ist ein Jugendgemeinderat hervorragend geeignet, die Interessen der Jugendlichen gegenüber den kommunalpolitisch Verantwortlichen zu vertreten und in den Gemeinderat einzubringen. Die Gemeindeordnung für Baden-Württemberg (§41a GemO) sieht die Einrichtung eines Jugendgemeinderats ausdrücklich vor. (ju)