Baumaßnahmen am Schloßweg und in der Kolpingstraße

Am südlichen Ende der Kolpingstraße in Langenbrücken soll ein kleines Wohngebiet mit zwei Doppel- und zwei Einzelhäusern entstehen.

(ju) Der Ausschuss für Umwelt und Technik (AUT) hat auf seiner Sitzung am 31.05.16 u.a. folgendes beschlossen:
– Die Baumaßnahmen für die Erneuerung des Schloßweges zwischen Bahnhofstraße und Schießmauerweg mit einem Kostenvolumen von 1,3 Mio € können öffentlich ausgeschrieben werden. Neben den Oberflächen sollen auch die Kanal- und Wasserleitungen erneuert werden. Außerdem soll durch die Errichtung eines Rückstaukanals im neuen Baugebiet „Hauser-Areal“ der Hochwasserschutz verbessert werden.
– Am südlichen Ende der Kolpingstraße in Langenbrücken sollen zwei Doppel- und zwei Einzelhäuser entstehen. Der städtebauliche Entwurf für das Vorhaben wurde ebenso bestätigt wie die notwendige Änderung des Bebauungsplans „Kurgebiet Langenbrücken“. Der Beschluss muss noch vom Gemeinderat bestätigt werden.
Die Bauplätze für die Einzelhäuser befinden sich in Gemeindeeigentum und sollen veräußert werden. Die Verwaltung hatte dazu mitgeteilt, dass sich bereits junge Bad Schönborner Familien um die Bauplätze beworben hätten, und daher damit zu rechnen sei, dass die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigen werde.