Mehr Grün: Dachflächen begrünen

In Bad Schönborn ist gutes Klima zuhause

Antrag gestellt am 19. Februar 2019

Die Fraktion Grüne Liste beantragt, dass die Gemeinde Bad Schönborn eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen zur Förderung der Dachbegrünung prüft und umsetzt:

• Direkte Zuschüsse für Dachbegrünungen (wie z.B. in Karlsruhe, Ludwigsburg, Kehl)
  • KfW-Förderung für die Dachbegrünung
  • Öko-Punkte mit Dachbegrünung (wie z.B. in Mühlacker, Heilbronn)
  • Festsetzung von Dachbegrünung im Bebauungsplan (wie z.B. in St. Leon-Rot, Walldorf, Hockenheim, Mühlacker, Karlsbad)
  • Deutlicher Nachlass der Abwassergebühr bei begrünten Dächern im Vergleich zu Kies

Experten sollen den Gemeinderat über die Möglichkeiten informieren, die eine Gemeinde hat, um mehr Dachflächen zu begrünen. Es geht darum, dass wir als Gemeinderäte die Vor- und Nachteile der verschiedenen Instrumente aus erster Hand und anhand von Praxisbeispielen kennenlernen. Als Referenten kommen z.B. Experten des Bundesverbands GebäudeGrün e.V. in Frage.

Es ist in unserem Sinne, diese Expertendiskussion als Bürgerinformation / Workshop zu gestalten, damit auch interessierte Bürger, die Möglichkeiten haben, Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten. Im Anschluss daran, soll der Gemeinderat über die Instrumente diskutieren, die in Zukunft in Bad Schönborn eingesetzt werden.

Begründung

Beim Thema „Dachflächenbegrünung“ sind wir durch freiwillige Aufrufe nicht weitergekommen. Ein Blick auf aktuelle Luftaufnahmen bei Google Maps zeigt den geringen Anteil an Dachbegrünungen in Bad Schönborn.

Dachbegrünungen haben laut den Experten des Bundesverbands GebäudeGrün e.V. folgende Vorteile:

• Die Luftqualität wird gebessert
  • Durch Verschattung und Verdunstung wird die Umgebung gekühlt
  • Lärm wird gemindert
  • Regenwasser wird zurückgehalten
  • Zusätzliche Grün- und Nutzflächen werden geschaffen
  • Kostenvorteile durch Energieeinsparung, weniger Wassergebühr, Wertsteigerung der Immobilie, längere Haltbarkeit der Dachkonstruktion

Auch der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks stellt in einem Faktenblatt „Dachbegrünung“ fest: „Dachbegrünung ist klimafreundlich und kostensparend“. Dachbegrünung tragen zu einem verbesserten Mikroklima und zur Artenvielfalt als Insektenweiden bei. Daher ist es an der Zeit, dass Bad Schönborn einen Grundsatzbeschluss zu mehr Grün auf Dächern auf Basis von Expertenempfehlungen und einer Diskussion über die geeigneten Instrumente fällt.