Schönes Erlebnis: Neubürger*innen Begrüßung

In Bad Schönborn ist Vielfalt zuhause

Antrag gestellt am 19. Februar 2019

Antrag

Die Fraktion Grüne Liste beantragt, dass die Gemeinde Bad Schönborn für die Einwohner*innen, die neu nach Bad Schönborn ziehen, ein Begrüßungs-Paket anbietet.

Inhalt des Begrüßungs-Pakets könnte z.B. umfassen:

• eine Broschüre mit Infokarten, Vorstellung der interessierten Vereine und der Angebote für Freizeit, Restaurants, Firmen, Schulen, Kindergärten, Kirchen
  • ein Neubürger-treff mit Vorstellung der interessierten Vereine und Organisationen
  • ein Neubürger-stammtisch mit dem Bürgermeister und anderen Persönlichkeiten
  • ein Neubürger-Patenangebot, damit Neubürger und Ortsansässige schneller zusammenkommen
  • und und und

Es ist deshalb in unserem Sinne, wenn Ideen für Inhalte und Gestaltung eines „Willkommen in Bad Schönborn!“-Angebots gemeinsam mit Neubürger*innen und Vereinsvertreter*innen zusammen in einem Workshop bearbeitet werden. Für die Herstellung könnte ebenso auf Bad Schönborner Fachfirmen zurückgegriffen werden

Begründung

Die Zahl der Zuzüge über die Gemeindegrenze hinweg liegt seit 2011 immer über 1.100 Einwohner*innen:

• 2017 1.151 Zuzüge
  • 2016 1.243 Zuzüge
  • 2015 1.416 Zuzüge

In der Altersgruppe 25 bis 34 Jahre haben die Zugezogenen sogar einen Anteil von über 20% ihrer Altersgruppe.

Dieser Moment, wo jemand allein, zu zweit oder mit Familie nach Bad Schönborn umzieht, ist ein wichtiges Ereignis. Diesen emotionalen Moment gilt es für Bad Schönborn, seine Angebote und seine Vereine besser zu nutzen. „Zusammen leben“ fängt am Tag 1 an.