Kopf-an-Kopf Rennen für die zweite entscheidende Runde

Bürgermeisterkandidaten nach dem ersten Wahlgang am 3. Februar 2019

Das Wahlergebnis überrascht die Grünen in Bad Schönborn nicht: unser internes Tippspiel vor der Wahl ergab bis auf wenige Prozente Abweichung das Ergebnis. Der amtierende Bürgermeister Klaus Detlev Huge liegt rund 10% hinter seinem Ergebnis von 2011. Er hat aber Langenbrücken für sich gewonnen. Christian Kerti und Sybille Klett haben in Mingolsheim gut abgeschnitten. 269 Stimmen Vorsprung hat Amtsinhaber Huge gegenüber Herausforderin Klett.

Rund 4.400 Wähler*innen haben sich aber gar nicht entschieden. Wir sind enttäuscht über die geringe Wahlbeteiligung von 57 %. Die vollen Hallen bei den Präsentationen und die teils emotionalen Debatten ließen hier doch mehr erwarten. Der aufgeregte und von manchen auch unfair geführte Wahlkampf könnte sogar Wähler*innen bewogen haben, keine Entscheidung zu treffen.

Festzustellen ist, dass rund 60% der Wähler*innen nicht für die Kandidatin der beiden Mehrheitsfraktionen gestimmt haben, trotz der von ihnen betonten „2/3-Mehrheit“ und Wechselstimmung. Wir hoffen, dass der Wahlkampf in den kommenden beiden Wochen fair verläuft. Die Grünen in Bad Schönborn sind gespannt, was die Kandidierenden für Schlüsse aus dem Ergebnis ziehen und wer im zweiten Wahlgang antritt.

Wir bedanken uns bei allen Wahlhelfer*innen und rufen alle Bürger*innen am 17. Februar wählen zu gehen! (tt)

Bild von der öffentlichen Präsentation der Ergebnisse des ersten Wahlgangs (von links nach rechts): Christian Kerti, Klaus Detlev Huge, Sybille Klett, Holger Seufert

Ein Kommentar

1. Fair wäre erstrebenswert. Dazu gehört auch, dass man akzeptiert, dass Veröffentlichungen im Gemeindeblatt wie abgesprochen unterbleiben. Schade, dass sich die Kandidatin der CDU daran nicht hält.

Keine Kommentare möglich.