Die LKW-Wendeanlage im Gewerbegebiet In den Erlen kommt doch!

(ju) – Bereits im März 2016 hatte die Fraktion Grüne Liste Bad Schönborn einen Antrag auf Errichtung einer LKW-Wendeanlage im Mingolsheimer Gewerbegebiet In den Erlen in den Gemeinderat eingebracht. Mit der Anlage sollen die für Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer gefährlichen Wendemanöver und Rückwärtsfahrten des Schwerlastverkehrs vermieden und der Lieferverkehr für die ansässigen Betriebe verbessert werden.

Auf der Gemeinderatssitzung im Juli 2016 wurde der Antrag sowohl von den drei anderen Fraktionen als auch von Bürgermeister Huge glatt abgelehnt. Insbesondere der Bürgermeister positionierte sich sehr entschieden gegen eine Wendeanlage. Er begründete dies in öffentlicher Sitzung damit, dass es Aufgabe der Betriebe und nicht der Gemeinde sei, eine Lösung zu finden.

Auf der Gemeinderatssitzung am 23.01.18 wurde die Wendeanlage auf Antrag einer anderen Fraktion und mit Unterstützung des Bürgermeisters überraschenderweise nun doch beschlossen. Die Finanzierung soll vollständig durch die Gemeinde erfolgen.

Die Fraktion Grüne Liste begrüßt die 180-Grad-Kehrtwende des Bürgermeisters und der anderen Fraktionen bei diesem Thema.