Schulnote 3,8 für das Fahrradklima in Bad Schönborn

Vorfahrt für den Fahrradverkehr? Daran hapert’s auch in Bad Schönbon noch gewaltig. Foto: Jürgen Ungerer

(ju) – Heute (19.05.17) sind die Ergebnisse des Fahrradklimatests 2016 des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrrad-Club) veröffentlicht worden. Für Bad Schönborn hat sich mit der Schulnote 3,8 gegenüber 2014 so gut wie keine Verbesserung ergeben. Dieses insgesamt doch eher enttäuschende Ergebnis war – leider – absehbar, denn die zahlreichen Anträge, die die Fraktion Grüne Liste Bad Schönborn seit 2015 für eine Verbesserung des Radverkehrs in den Gemeinderat eingebracht hatte, wurden – bis auf eine Ausnahme – allesamt abgelehnt. Dabei sollte gerade in der „Gesundheitsgemeinde Bad Schönborn“ (Eigenwerbung der Gemeinde) der Fahradverkehr oberste Priorität haben. Deshalb wird sich die Fraktion Grüne Liste und der Grüne Ortsverband auch weiterhin für ein besseres Fahrradklima in Bad Schönborn stark machen, und darauf setzen, dass sowohl Gemeindeverwaltung und Bürgermeister Klaus Detlev Huge als auch die beiden Mehrheitsfraktionen das möglichst bald ebenfalls er- und anerkennen werden.

Hier geht’s zu den landes -und bundesweiten Ergebnissen: www.fahrradklima-test.de/karte

Übrigens: Im Landkreis Karlsruhe haben es diesmal mit Ettlingen (Rang 4 von 65 auf Landesebene), Rheinstetten (Rang 26), Bad Schönborn (Rang 31) und Bruchsal (Rang 41) nur vier Kommunen in die Wertung geschafft. Da ist ebenfalls noch deutlich Luft nach oben.