Gelungene Einweihung des neuen Sole-Aktiv-Parks

Bad Schönborn verfügt wieder über einen echten Biergarten. Über 500 Einwohner haben sich bei der Einweihung des ersten Bauabschnitts des neuen Sole-Aktiv-Parks auch darüber gefreut.

Während die Kinder den neuen Mehr-Generationen-Spielplatz erkundeten, haben viele Besucher den neuen Outdoor Balance-Parcours getestet. Dieser wurde von Mitarbeitern des Karlsruher Instituts für Technologie vorgeführt.

Bürgermeister Klaus Detlev Huge, Pfarrer Wolfgang Kesenheimer, Diakon Tillmann Häfner, der Sängerbund 1848 Mingolsheim sowie das Ensemble Bella Musica gestalteten die Einweihungsfeier. Grüne Luftballons stiegen in die Luft. Weniger erfreulich war der Klang: der Praxistest zeigte, dass die provisorische Bühne und die genutzte Technik ungeeignet sind. Das Bühnenpodest ist für einen grösseren Chor zu klein. Von den Redebeiträgen und Gesängen war nach wenigen Metern kaum mehr etwas verständlich. Aufgabe von Bürgermeister Klaus Detlev Huge wird es nun sein, auf Dialog und Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat und den zukünftigen Bühnennutzern zu setzen, um eine gute Lösung zu finden.

Viel genutzt wurden die Fahrrad-Abstellplätze, die erst nach wiederholten Hinweisen der Grünen Liste aufgestellt wurden. Erfreulich war auch, wie viele Besucher zu Fuß oder mit dem Fahrrad die Veranstaltung besucht haben. (fx)