Bürgerversammlung „Radverkehr“ am 18. Februar

Radverkehr

Gut 30 Bürgerinnen und Bürger haben Amtsleiter Bernhard Zimmermann bei seiner Präsentation der Analyse und der Verbesserungsvorschläge für den Radverkehr zugehört. Einige Bewerber/-innen der Grünen Liste sowie Sympathisanten haben ergänzende Vorschläge gemacht und Ideen eingebracht. Dabei ging es im wesentlichen um Gefahrenpunkte, weitere Mängel sowie Lücken im Netz, sei es inner- oder ausserorts. Für weitergehende Maßnahmen wie z.B. vermehrte Werbung für das Radfahren, sei es aber auf Grund des “zu schlechten Angebots innerorts” noch zu früh, so Bürgermeister Klaus-Detlev Huge.

Er hat auf Nachfrage den weiteren Fahrplan bekannt gegeben: die vorhandene Analyse und die Verbesserungsvorschläge würden in den kommenden Wochen mit einer Maßnahmenplanung ergänzt, es würden Prioritäten sowie ein Zeit-/Kostenplan erstellt. Dazu können sich interessierte Bürger weiterhin einbringen, indem sie mit Amtsleiter Bernhard Zimmermann einen Termin vereinbaren. Es sieht also ganz danach aus, als würde aus der Analyse bis Mitte des Jahres noch ein Konzept. Leider sei es aber auf Grund der Entscheidung des Gemeinderats nicht möglich externe Expertise einzubeziehen, was gerade bei der Planung der Maßnahmen Sinn machen würde. Er hoffe aber, dem “alten” Gemeinderat im Juni oder Juli eine Entscheidungsgrundlage liefern zu können.