Radverkehr: Gute Analyse, fehlendes Konzept

Radverkehrskonzept

Die Gemeinde Bad Schönborn hat auf der Gemeinderatssitzung am 10. Dezember 2013 ihr Radverkehrskonzept vorgestellt (Präsentation). Dieses „Konzept“ wird am 18. Februar um 19.30 Uhr in einer Bürgerversammlung in der Kraichgauhalle zur Diskussion gestellt. Bitte zahlreich kommen (an diesem Abend ist leider auch Elternabend im LGÖ …).

Die Grünen Bad Schönborn hatten im Vorfeld im Juni 2013 bereits zum geplanten Verfahren Stellung genommen (Stellungnahme).

Amtsleiter Bernhard Zimmermann stellte am 10. Dezember 2013 auf 37 Seiten eine Analyse vor, die dringenden Handlungsbedarf aufzeigt. Die Gemeinde Bad Schönborn hat damit eine gute Bestands- und Mängelanalyse des Ist-Zustands geliefert und an Beispielen aufgezeigt, was verbessert werden müsste. Umso überraschender für die Zuschauer war es, dass auf der Seite 38 des „Konzepts“ von der Gemeinde gefolgert wurde, dass

• Bad Schönborn über ein gut vernetztes und in sich geschlossenes Radwegesystem verfüge
  • die Radwege überwiegend in gutem Zustand seien
  • lediglich „einige bauliche Mängel“ vorhanden seien
  • und als einziges Problem die „fehlende Beschilderung“ benannt wurde

Die Analyse enthält keinerlei Mengen-Angaben zum Radverkehr in Bad Schönborn. Auch hier zeigt es sich, dass ein Gesamtverkehrskonzept mit Analyse der Verkehrsmittel für Bad Schönborn fehlt. Ebensowenig wurden die Radfahrer von Bad Schönborn befragt: Es gibt ungefähr 10.000 Radfahrer in Bad Schönborn! Das Verteilen des Fragebogens des ADFC-Fahrradklima-Test an alle Haushalte und das Befragen von Radfahrern an Stellen mit vielen Fahrradabstellplätzen wären eine gute Gelegenheit gewesen, um mehr Fakten zu erheben.

Ein Radverkehrskonzept ist daraus bislang leider nicht geworden, da ein Zielkonzept mit Maßnahmen, Prioritäten, Zeit- und Kostenplanung fehlt. Schuld daran ist nicht die Gemeinde, denn sie hat das Beste aus der Entscheidung des Gemeinderats gemacht. Die Mehrheit des Gemeinderats (Freie Wähler und CDU) hatte entschieden, die Expertise von außen nicht zuzulassen und keine Mittel für ein Konzept zu investieren. Von der Umsetzung ganz zu schweigen: Im Haushalt 2014 sind keine Mittel geplant, um das Radverkehrskonzept umzusetzen … .

Um es klarzustellen: Es ist gut, wenn sich die Verwaltung selbst ein Bild macht. Aber weshalb soll beim Thema Radverkehr auf die Erfahrungen von Experten verzichtet werden, wo bei jeder anderen Planung, wie z.B. Straßenplanung oder Kanalbauten, auf Fachexperten zurückgegriffen wird?

Wer auch den Kopf schüttelt und sich Vorfahrt für Fußgänger und Radfahrer wünscht:

Am 25. Mai 2014 kann jeder Bürger frischen Wind in den Gemeinderat von Bad Schönborn wählen: Grüne Liste Bad Schönborn! Unsere Programmaussagen zum Radverkehr zeigen es!