Für Vielfalt und Demokratie – dafür sind wir hier

Vielleicht geht dieses Datum, der 17. Februar 2024, in die Geschichte Bad Schönborns ein: Über 700 Menschen versammelten sich friedlich und gut gelaunt ab 15 Uhr auf dem Marktplatz in Mingolsheim.

Für unser Bad Schönborn

Sie sind dem Aufruf der Initiator*innen Özlem Mirwald, Silke John und Dennis Eidner gefolgt, der unterstützt wurde von allen im Gemeinderat vertretenen Parteien, vielen Geschäften, Vereinen und Restaurants aus Bad Schönborn, gemeinsam gegen Rassismus und für ein buntes Bad Schönborn zu demonstrieren. Die Demonstrierenden zeigten, dass alle hier in Bad Schönborn willkommen sind.

Bekräftigt wurde dieses Statement durch Reden von Kai Lohse und Özlem Mirwald. Jugendliche aus Bad Schönborn mit und ohne Migrationsgeschichte erzählten auf der Bühne, welchen Anfeindungen sie vor allem in den sozialen Netzwerken ausgesetzt sind. Dass wir die Brandmauer gegen Rassismus sind, wurde durch gemeinsames Singen von Liedern unterstrichen.

Danach sprach sich Herr Bürgermeister Huge klar für eine demokratische und offene Gesellschaft aus. Er bezog wie alle seine Vorredner eine eindeutige Position gegen jegliche Art von Ausgrenzung, Antisemitismus und Rassismus und stellte sich somit wie alle Vorredner klar gegen die AfD.

Zum Abschluss wurde – im wahrsten Sinne des Wortes – dem Rassismus, und somit auch der AfD, die rote Karte gezeigt und mit der anderen Seite dieser Karte für ein vielfältiges Bad Schönborn geworben. Auch wir von der Grünen Liste Bad Schönborn und vom Ortsverband Bündnis 90/ Die Grünen waren mit vielen Teilnehmer*innen vertreten, denn auch wir stehen für ein offenes, demokratisches und friedliches Miteinander aller in Bad Schönborn – für unser Bad Schönborn. (BR/CH/AP/TT)