„Aufbruch zu einem grünen Landkreis!“  – der Neujahrsempfang 2022 der Grünen im Landkreis Karlsruhe

Am vergangenen Samstag lud der Vorstand des Kreisverbandes Karlsruhe Land zum digitalen Neujahrsempfang. Über 40 grüne Mitglieder aus dem ganzen Landkreis waren der Einladung unter dem Motto „Aufbruch zu einem grünen Landkreis“ gefolgt und wurden zunächst von Andrea Schwarz (MdL Wahlkreis Bretten) und Barbara Saebel (MdL Wahlkreis Ettlingen) über ihre Arbeit im Landtag informiert.

Andrea Schwarz hob dabei die Einführung des 365 Euro Tickets hervor, das es Jugendlichen erlaubt für umgerechnet 1 Euro pro Tag im Ländle im Öffentlichen Nahverkehr unterwegs zu sein. Damit leistet das Ticket einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende.

Den Zusammenhalt und den Dialog in der Gesellschaft zu stärken sieht Barbara Saebel als einen der wichtigsten Aufgaben für das Jahr 2022.

Pascal Haggenmüller (Landesvorsitzender) zeigte auf, wie „grün“ unser Landkreis in vielen Bereichen schon ist. Danach legte er den Schwerpunkt auf das Thema “erneuerbare Energien“ und das ehrgeizige Vorhaben 1000 neue Windränder in Baden-Württemberg zu installieren.

Außerdem berichteten die Ortsvereine über vergangene und geplante Aktivitäten. Viele erfolgreiche Veranstaltungen, oft im Zusammenhang mit der Bundes- und Landtagswahl, wurden präsentiert.

Der OV Bad Schönborn berichtete dabei mit einem Video und einem Kurzvortrag von der Critical Mass Fahrraddemo am 24.09.2021 auf der B3 in Bad Schönborn, an der mehr als 20 Radler*Innen teilgenommen haben.

Für dieses Jahr sind in den Ortsverbänden vielfältige Aktionen geplant. Zum Abschluss fand dann auch darüber in kleineren Gruppen ein inspirierender Austausch statt.

Natürlich hatte der Vorstand des Kreisverbandes auch für das leibliche Wohl gesorgt und die Teilnehmer*innen im Voraus mit einem Goodie-Bag versorgt (siehe Bild), so dass gemeinsam auf ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2022 angestoßen werden konnte.

Die Bad Schönborner Grüne Liste bedankt sich herzlich beim Vorstand des Kreisverbandes und den Mitwirkenden für die diese tolle Veranstaltung. (CH+SJ+TT)