Grüne Fahrradtour am 04.07.2020

15 Mitglieder des Ortsverbandes und weitere grüne Mitstreiter*innen fanden sich am Samstag zusammen, um sich im Rahmen einer gemeinsamen Radtour über die aktuell oder zuletzt im Gemeinderat behandelten Themenschwerpunkte zu informieren. Dies geschah natürlich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln. Vortragende waren unsere Gemeinderätin Silke John und der Fraktionsvorsitzende Gemeinderat Torsten Thal sowie die Kreisrätin Birgit Rösner.

Vor der Abfahrt wurde am Sole-Aktiv-Park zunächst ein Bauschild gesichert, das durch den Wind auf den Fußweg zu stürzen drohte.

Im Sole-Aktiv-Park wurde der Baufortschritt erläutert. Der Teich füllt sich so allmählich wieder und auch die weiteren Gärten wie der Duftgarten und der Klanggarten nehmen Formen an. Die Lage des Klanggartens in der Nähe der Hauptstraße ist mit Sicherheit kein Vorteil. Angemerkt wurde auch, dass noch mehr Bäume gepflanzt werden sollten, um noch mehr Schattenplätze zu bekommen. Fehlende Blühwiesen als Teil des Kurparkkonzeptes in den Randbereichen wurden ebenso angemerkt wie eine fehlende Fahrradachse durch den Kurpark von Nord nach Süd, die früher einmal eingeplant war. Bei den „Sexkübel“-Sitzgelegenheiten sollte man ein Schild aufstellen, welches den Bezug herstellt.

Schade war, dass beim Wasserspielplatz anscheinend das Wasser abgestellt oder der Zulauf defekt war, die vielen Eltern wirkten doch etwas enttäuscht.

Der nächste Stopp war an der baufälligen Brücke am „Alten Bach“, die wir mit dem Zuschuss von Landesmitteln im Jahr 2020 verlegen und neu bauen lassen wollten, wie es auch im ursprünglichen Haushalt vorgesehen war. Wir konnten uns nun dabei selbst ein Bild über den schlechten Zustand der Brücke machen. Am 04.07. selbst hatte es hier einen Notfalleinsatz gegeben, da eine hilflose Person in das Bachbett gestürzt war, hier sollte man das Geländer bis an den Zaun verlängern, um dies zukünftig zu verhindern.

Die folgenden Stopps waren beim Neubaugebiet beim alten Anzlinger Areal am Bahnhof in Mingolsheim und bei der ehemaligen Flüchtlingsunterkunft.

Danach wurde die Baustelle auf der K3576 begangen und erläutert.

Der nächste Stopp fand an der seit dem 01.07.2020 geöffneten freien Badestelle am Philippsee statt. Der See war gut besucht, die Hygieneregeln wurden soweit sichtbar eingehalten. Es wurde kurz erläutert, warum der See dieses Jahr als freie Badestelle eröffnet worden ist. Mehrere Bürger*innen sprachen uns an und brachten die Hoffnung zum Ausdruck, dass es in Zukunft wieder einen geregelten Betrieb mit Pächter geben wird.

Am Anschluss wurden die provisorischen Fahrradrampen am Bahnhof in Langenbrücken und die neue Ortsmitte von Langenbrücken betrachtet, erläutert und diskutiert.

Eine interessante Tour ging gegen 18 Uhr zu Ende. Wir möchten uns hier nochmals bei allen Teilnehmer*innen bedanken und hoffen es hat allen Spaß gebracht. Wir werden dies von Zeit zu Zeit wiederholen. (TT)