Öffentliche Führung durch das Projekt Lernort Kislau

Von links nach rechts: Silke John (GL), Andrea Schwarz (MdL) und Torsten Thal (GL)

Auf Einladung des Projektes Lernort Kislau nahm die Grüne Liste in Person von Silke John und Torsten Thal zusammen mit der grünen Landtagsabgeordneten Andrea Schwarz an der öffentlichen Führung des Vereins Lernort Zivilcourage & Widerstand e.V. rund um die Kislauer Schlossanlage teil.

Die Führung wurde von Frau Hölig, einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin des Projektes durchgeführt. An mehreren Stationen erläuterte sie den ca. 40 trotz anfänglichen Regens erschienenen Interessierten anschaulich die Geschichte des Konzentrations- und Bewahrungslager Kislau in den Jahren 1933 bis 1939. Dabei wurde sowohl die Geschichte des Lagers selbst als auch die seiner Insassen anhand von Zeitungsartikeln und Fotografien anschaulich dargestellt.

Zum Abschluss gab es einen kurzen Ausblick hinsichtlich des geplanten Dokumentationszentrums.


Der Ausklang fand in kleineren Gesprächs- und Diskussionsrunden statt. Es war eine insgesamt runde und interessante Veranstaltung.