Klimawende: Zu Besuch in Straubenhardt

Windkraftanlage in Straubenhardt

Der Klimawandel ist bei uns angekommen. Jetzt gilt es auch in Bad Schönborn mit dem Ziel einer klimaneutralen Gemeinde voranzukommen. Wo gibt es Vorbilder für eine klimafreundliche Energiewende, die vor Ort Werte schafft?

In Straubenhardt arbeiten alle Fraktionen daran, die Gemeinde mit sechs Ortsteilen nachhaltig und klimaneutral zu entwickeln. Die Grüne Liste Bad Schönborn hat daher die Grüne Liste Straubenhardt kontaktiert.

Wir lernen am besten, wenn wir uns von guten Beispielen inspirieren lassen, wie es sie in Straubenhardt gibt, wo z.B. das neue Feuerwehrhaus der Gemeinde in nachhaltiger Bauweise (Cradle-to-Cradle Modellgemeinde) entsteht. Weitere Gebäude sollen folgen.

Auf dem Weg zur Klimaneutralität spielt Windenergie eine wichtige Rolle. Die Grüne Liste Bad Schönborn hat daher am Montagabend den Windpark Straubenhardt vor Ort besichtigt. Dort stehen 11 Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 33 MW und einer Anlagehöhe von 200 Metern, die seit 2018 in Betrieb sind.

Ähnlich wie beim Windpark Lußhardt stehen die Windräder im Wald. Wir bedanken uns bei Angela von den Freien Wählern Straubenhardt sowie Bernd und Simon von der Grünen Liste Straubenhardt für die Gastfreundschaft und die geteilten Informationen. 

Grüne Liste Bad Schönborn in Straubenhardt

Interessant war zu hören, dass die Waldfläche durch den Windpark zugenommen hat, da der Betreiber Ersatzpflanzungen vornehmen musste und somit auch Flächen, die in der Bauphase genutzt wurden teilweise wieder bepflanzt wurden. Zudem hat der Forst den normalen Einschlag verringert, so dass der Gesamteinschlag trotz der Windkraftflächen gleich geblieben ist. Es ist also keineswegs so, dass für die Windkraft mehr Waldfläche gerodet wird. Für die Sicherheit der Waldbesucher gegen Eisabwurf ist mit einer Warnleuchte und Warnschildern gesorgt. 

Wer einmal unter einem Windrad der neuen Generation steht, wird erkennen, dass ein Gespräch in einer Gruppe von Leuten lauter ist, als das Windrad selbst. Eine Gesundheitsgefährdung gehe von einem Windrad in einem Abstand von 700 oder mehr Metern nicht aus. Ebensowenig seien schädliche Einflüsse auf das Grundwasser zu erwarten.

Die Grüne Liste Straubenhardt hat auf ihrer Seite das Pro und Kontra zur Windkraft zusammengestellt. Niemand wird z.B. bestreiten, dass durch Windräder Vögel zu schaden kommen. Um ein Vielfaches höher ist die Anzahl der Vögel, die durch Glasscheiben, Straßenverkehr, Stromleitungen, Landwirtschaft oder Hauskatzen getötet werden. Aus Rücksicht auf Fledermäuse und Greifvogelnester würden die Windkraftanlagen in Straubenhardt auch regelmäßig abgeschaltet, was natürlich Einfluss auf ihre Wirtschaftlichkeit habe.

Wir werden Bürgermeister Klaus Detlev Huge vorschlagen, dass der Gemeinderat einen bestehenden Windpark besucht, bevor eine Entscheidung zum Windpark Lußhardt getroffen wird. Zudem werden wir uns weiter für die Klimawende in Bad Schönborn einsetzen.