Antrag wurde am 21. Mai 2019 gestellt.
Antrag
Das Ehrenamt ist
in Bad Schönborn ein unverzichtbarer Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens.
Dabei kommt dem Ehrenamt bzw. dem bürgerschaftlichen Engagement eine immer
größere Bedeutung zu.
Um die über 100 Vereine und Initiativen und die vielen ehrenamtlich Tätigen in den immer komplexer werdenden Themen zu unterstützen, soll die Stelle eines Ehrenamtsbeauftragten im Stellenplan der Gemeinde Bad Schönborn neu geschaffen werden. Er soll dabei als unabhängiger Coach und Berater für die Ehrenamtsorganisationen tätig sein.
Begründung
Dies soll zum
einen geschehen, um die Ehrenamtsarbeit vor Ort zu fördern und zu stärken, zum
anderen soll es aber auch zu einer schlüssigen und abgestimmten
Engagementstrategie in der Verwaltung führen. Die Vorgaben mit denen die
Ehrenamtlichen zu tun haben werden immer komplexer, sei es durch die neue
Datenschutzverordnung (EU-DSGVO), Hygienerichtlinien, Förderrichtlinien,
Umsetzung des § 72 a SGB VIII und vieles mehr.
Vor diesem
Hintergrund ist die Einführung einer Ehrenamtsbeauftragten oder eines
Ehrenamtsbeauftragten in der Verwaltung der Gemeinde Bad Schönborn ein
besonders wichtiger Baustein zur Stärkung für das Ehrenamt, wie es von allen
zur Gemeinderatswahl angetretenen Listen betont wird und sollte daher zügig
angegangen werden.
Da laut den
Programmen aller Listen ein breiter Konsens zur Pflege und Förderung des
Ehrenamtes besteht, fordern wir die Verwaltung auf den Prozess umgehend in die
Wege zu leiten, damit noch im Jahr 2019 eine Ehrenamtsbeauftragte oder ein
Ehrenamtsbeauftragter ihre/seine Arbeit aufnehmen kann.