Antrag „Ehrenamt stärken: Ehrenamtsbörse/-karte“

In Bad Schönborn ist Gemeinwohl zuhause Grüne Liste Bad Schönborn

Der Antrag wurde am 21. Mai 2019 gestellt.

Antrag

Für diesen Antrag gelten die gleichen Voraussetzungen wie für den Antrag zur Schaffung der Stelle einer Ehrenamtsbeauftragten oder eines Ehrenamtsbeauftragten.

Das Ehrenamt ist in Bad Schönborn ein unverzichtbarer Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Dabei kommt dem Ehrenamt bzw. dem bürgerschaftlichen Engagement eine immer größere Bedeutung zu.

Um dieser immer größeren Bedeutung Rechenschaft zu tragen, gilt es neue, flankierende Instrumente aufzubauen.

Zwei dieser Instrumente sind

• eine Ehrenamtsbörse (Jobbörse für ehrenamtliche Tätigkeit)und
  • eine Ehrenamtskarte (Karte, die für Ehrenamtliche Vergünstigungen beinhaltet).

Diese zwei das Ehrenamt fördernde und erleichternde Instrumente gilt es über die Gemeinde bereitzustellen. Dabei kann die Ehrenamtsbörse vom Ehrenamtsbeauftragten begleitet werden. Das Gleiche gilt für die Ehrenkarte, die als ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für aktives Bürgerengagement vergeben wird. Diese Ehrenkarte könnte zum Beispiel an alle ausgegeben werden, die über 18 Jahre alt sind und sich freiwillig und unentgeltlich  für das Gemeinwohl für mehr als eine bestimmte Anzahl Stunden im Jahr engagieren. Hierüber könnten  Vergünstigungen für die Bücherei,  für den Baggersee und andere Einrichtungen gewährt werden.

Begründung

Über die digitale Ehrenamtsbörse können z.B. Rentner oder andere Freiwillige die nach einer  ehrenamtlichen Tätigkeit streben bzw. in ihrer Freizeit andere Menschen und Vereine unterstützen wollen nach zu ihnen passenden Institutionen und Vereinen suchen. Ebenso können Vereine und Institution nach engagierten, ehrenamtlichen Mitstreitern suchen.

Mit der Vergabe der Ehrenamtskarten dankt die Gemeinde Bad Schönborn den ehrenamtlich tätigen für die Zeit und Kraft, die sie dem Allgemeinwohl zur Verfügung stellen. Sie stellt einen kleinen zusätzlich Anreiz da, sich ehrenamtlich zu engagieren und ist als flankierendes Instrument zur Ehrenamtsförderung zu verstehen.

Unter Umständen können sich auch mehrere Gemeinden oder ein Landkreis zusammentun, um diese Karte gemeinsam herauszugeben. Diese Möglichkeit sollte von der Verwaltung ebenfalls in Betracht gezogen werden.