Glücksgespräche: in Bad Schönborn ist Vielfalt zuhause

Glücksgespräche der Grünen Liste am 20. März 2019 auf dem Marktplatz Mingolsheim

Was hat Bad Schönborn, das Sie glücklich macht? Was braucht Bad Schönborn, damit Sie (noch) glücklich(er) werden? Diese Fragen stellen wir am Welttag des Glücks den Passant*innen auf dem Marktplatz in Mingolsheim. Bei herrlichem Frühlingswetter gaben auf der grünen Bank junge und alte Bad Schönborner*innen, Zugezogene und Alteingesessene, Kurgäste und Thermariumsbesucher*innen Auskunft über ihr Glücksempfinden.

Schon die erste Gesprächspartnerin, die in Bad Schönborn lebt und arbeitet, beschrieb ihr Heimatgefühl und ihre Verbundenheit zu den Menschen aus dem Ort als glücksbringend. Eine Antwort, die wir an diesem Nachmittag noch oft hörten. Sie ergänzte: „Bessere räumliche Bedingungen für eine zeitgemäße Betreuung der Kinder würden mein Glücksgefühl noch verbessern“. Für Glücksgefühle hingegen sorgt bei vielen Bad Schönborner*innen die schöne Umgebung die viele Naturerlebnisse ermöglicht.

Jugendliche nannten bei den Glücksgesprächen immer wieder die fehlenden Räumlichkeiten, in denen sich vor allem die älteren von ihnen ungezwungen treffen können. Ebenso würde eine bessere Internetverbindung das Glücksempfinden der Jugendlichen steigern. Einig waren sich aber alle, dass sie durchaus glücklich in Bad Schönborn leben und lobten dabei die Anbindung durch öffentliche Verkehrsmittel.

Silke John und Carolin Haller, die viele der Unterhaltungen für die Grüne Liste geführt hatten, fassten am Ende zusammen: „Dies war wirklich eine beglückende Aktion, die wir in ähnlicher Form auch bald in Langenbrücken durchführen werden.“ Besten Dank auch an Andrea, Christine, Bernd, Felix, Matthias und Torsten für die Unterstützung und die anschliessende Runde im Glashaus.

Und wie ist das bei Ihnen? Was macht Sie in Bad Schönborn glücklich oder was brauchen Sie um hier (noch) glücklich(er) zu werden? Hinterlassen Sie einen Kommentar oder schreiben Sie uns eine Mail (info (at) gruene-badschoenborn (punkt) de). Wir freuen uns auf Ihren Beitrag. (ch/sj)