Sommertour mit Danyal Bayaz in Bad Schönborn

Sommertour von MdB Danyal Bayaz bei der Ophelis GmbH in Bad Schönborn am 9. August 2018

„Uns freut es, dass Sie uns besuchen!“, so begrüsste ophelis Geschäftsführer Peter Bajak den Grünen Abgeordneten Danyal Bayaz. Das Familienunternehmen entwickelt Konzepte für die Arbeitswelt von morgen, produziert Büromöbel und stattet damit Unternehmen im In- und Ausland aus. Die Büromöbel seien „Made in Bad Schönborn“ so Bajak und auch viele Zulieferer kämen aus der Region. Grünen-MdB Danyal Bayaz stellte fest, dass auch im Bundestag Möbel für agiles Arbeiten sehr von Vorteil wären.
Das Unternehmen aus dem Mittelstand befindet sich selbst inmitten einer großen Veränderung hin zu digitalisierten Arbeitsabläufen: „Kein Dübel ist mehr auf dem anderen“, wie es Geschäftsführer Christian Kempf im Gespräch ausdrückte.
Beide Geschäftsführer teilten deshalb viele Erwartungen an die Bundespolitik in Sachen Digitalisierung, Nachwuchsförderung für Handwerksberufe oder verbesserte Pendlerwege und gaben sie Bayaz mit auf dem Weg.

Sommertour von MdB Danyal Bayaz im Thermarium in Bad Schönborn am 9. August 2018

Im zweiten Teil der Sommertour in Bad Schönborn führte Thermarium Geschäftsführer Markus Hoppe die Besucher durch die Räume der Therme. Im Gespräch mit dem Grünen-MdB Danyal Bayaz, der Kreisrätin Birgit Rösner und dem Gemeinderat Felix Harling wies Hoppe auf den dramatischen Fachkräftemangel hin: über 4.000 Physiotherapeuten fehlten allein in Baden-Württemberg. Beim Thema Verkehr seien die Busanschlüsse am Bahnhof Bad Schönborn-Kronau aus Sicht der Kunden der Therme mangelhaft, ebenso fehle ein Parkleitsystem für Bad Schönborn. Dies bestätige ein weiteres Mal die Wichtigkeit des Grünen-Antrags für ein Verkehrskonzept in Bad Schönborn, so Gemeinderat Harling.

Am frühen Abend traf sich Danyal Bayaz im Biergarten des Sole-Aktiv-Parks mit Grünen aus Bad Schönborn, um über aktuelle Themen der Bundes- und Landespolitik zu diskutieren.

Der Ortsverband Bündnis 90 / Die Grünen Bad Schönborn und Danyal Bayaz bedanken sich bei der ophelis GmbH und der Thermarium GmbH für die spannenden Gespräche und die Gastfreundschaft. (fx)

Bild oben: im Showroom der ophelis GmbH in Bad Schönborn (von links nach rechts: Kreisrätin Birgit Rösner, Geschäftsführer Peter Bajak, MdB Danyal Bayaz, Gemeinderat Felix Harling, Geschäftsführer Christian Kempf)

Bild unten: im medizinischen Fitnesszentrum der Thermarium GmbH in Bad Schönborn (kletternd: MdB Danyal Bayaz, stehend Kreisrätin Birgit Rösner, Geschäftsführer Markus Hoppe)