Antrag Verkehrskonzept für Bad Schönborn

In Bad Schönborn ist Ankommen zuhause

Antrag gestellt am 19. Juni 2018. Der Antrag wurde einstimmig in den AUT verwiesen. Ein Verkehrsgutachter ist beauftragt ein Angebot für ein Verkehrskonzept zu erstellen.

Antrag

Die Fraktion Grüne Liste beantragt, ein Verkehrskonzept für Bad Schönborn zu erstellen.

Ziel ist es unter Einbezug von Fachleuten ein breit getragenes Konzept des ruhenden und fließenden Straßenverkehrs in der Gemeinde Bad Schönborn zu erarbeiten und umzusetzen. Leitlinien sollten eine ökologisch verträgliche Mobilität sein sowie die Bedürfnisse der schwächeren Verkehrsteilnehmer wie Kinder und ältere Menschen besonders zu berücksichtigen

Begründung

In Bad Schönborn hat sich die Anzahl der Autos in den letzten zehn Jahren um 10% auf rund 6.900 PKW erhöht. Über 4.000 Einwohner pendeln aus Bad Schönborn zu ihrem Arbeitsplatz, über 2.000 Beschäftigte fahren aus anderen Gemeinden zu ihrem Arbeitsplatz nach Bad Schönborn. Die Zahl der Übernachtungen in Bad Schönborn ist in den letzten 10 Jahren um 40% auf über 320.000 gestiegen.

So ist es nicht überraschend, dass die Verkehrsgutachter festgestellt haben, dass 80% des Verkehrs in Bad Schönborn Binnen, Ziel- oder Quellverkehr ist: anders ausgedrückt, der Verkehr ist hausgemacht.

Die Gemeinde hat an verschiedenen Ecken im Ort Einzelmaßnahmen ergriffen. In Mingolsheim führt das zum Beispiel dazu, dass innerhalb von wenigen hundert Metern eine

Flickschusterei an Tempolimits Tag für Tag zu erleben ist. Viele Einwohner fühlen sich von Parkdruck, Schleichverkehr, zu schneller bzw. lauter Fahrweise belästigt und fordern Maßnahmen.

Es ist offensichtlich, dass es in Bad Schönborn keine klare und durchdachte Struktur für den fließenden und ruhenden Verkehr gibt. Die „Bad Schönborn 2030“-Diskussion zum Thema Verkehr hat ebenfalls aufgezeigt, dass Handlungsbedarf besteht.

Daher ist es an der Zeit, dass Bad Schönborn ein Verkehrskonzept erarbeitet, beschliesst und umsetzt.