Gelungenes erstes Bad Schönborner Familienfestival

15 Juli 2018 Einweihung des Wasserspielplatzes im Sole-Aktiv-Parks Bad Schönborn
15. Juli 2018 Vor dem Start zum Entenrennen

Am Sonntag ist der neue Wasserspielplatz am Mühlbach von Bürgermeister Klaus Detlev Huge, Gemeinderäten und vielen Eltern mit Kindern eingeweiht worden. Was an dieser Stelle noch fehlt ist ein Sonnensegel oder ein Baum als Schattenspender. Sobald das Wetter wieder regnerischer wird, werden auch die umliegenden Grünflächen angesät.

Die Fraktion Grüne Liste freut sich auch darüber, dass der Mühlbach neu der Bevölkerung und den Gästen im Sole-Aktiv-Park zugänglich gemacht wurde. Es gibt schöne Sitzgelegenheiten und Querungstellen am Bach. Der Mühlbach ist ein offenes Fließgewässer, der aus Oberflächenwasser und Quellen aus Bad Schönborn und Östringen gespeist wird. Auch das geklärte Wasser des Östringer Klärwerkes wird eingeleitet.

Vorangegangen ist deshalb ein langes Planungsverfahren an dem zahlreiche Fachbehörden zum Thema Gewässerschutz, Naturschutz, Fischerei beteiligt waren. Genehmigungsgrundlagen waren laut Verwaltung zahlreiche Gutachten auch zur Wassergüte des Mühlbachs. Dabei zeigten die „große Artenvielfalt von Klein- und Kleinstlebewesen seinen guten Zustand an“. Der Mühlbach hat natürlich keine Badesee-Wasserqualität. Deshalb stehen auch „Baden verboten“-Schilder beim Wasserspielplatz.

Dank dem ersten Bad Schönborner Entenrennen konnten über 1.500 Euro für die „Aktion Mensch“ gesammelt werden. Auch der Ortsverband Bündnis 90 / Die Grünen Bad Schönborn hat sich mit einer Spende von 50 Euro an dieser Aktion beteiligt. Der Mühlbach hat unsere gelbe Renn-Ente Nummer 83 sogar am schnellsten von den über 90 Firmen-/Vereinsenten zum Ziel geführt.

Wir freuen uns bereits auf die zweite Auflage des Familienfestivals in 2019, die Bürgermeister Klaus Detlev Huge angekündigt hat. (fx)