Gemeinderat beschließt € 0 für die Umsetzung das Radverkehrskonzepts

(ju) – Vor knapp 4 Jahren, am 22.07.14, hatte der Gemeinderat ein detailliertes Konzept zur Förderung und Verbesserung des Fahrradverkehrs in Bad Schönborn beschlossen. Weil sich jedoch eine Mehrheit im Gemeinderat hartnäckig weigert, auch die notwendigen Finanzmittel zur Umsetzung des Konzepts bereitzustellen, ist seitdem so gut wie nichts passiert. Entsprechende Anträge der Fraktion Grüne Liste (GL) werden regelmäßig abgelehnt.

In diesem Jahr investiert die Gemeinde ganze € 0 (Null) in den Radverkehr. Das hat der Gemeinderat gegen die Stimmen von GL und SPD-Fraktion auf seiner Sitzung am 20.03.18 beschlossen, obwohl es noch im November 2017 im Ausschuss für Umwelt und Technik (AUT) einen einstimmigen Beschluss für die Umsetzung des Radverkehrskonzepts gegeben hatte. Frage: Wie glaubwürdig sind die Gemeinderätinnen und -räte, die einerseits für die Umsetzung stimmen, aber andererseits keine Mittel bereitstellen wollen?

Das ist alles nicht nur in höchstem Maße ärgerlich, sondern schadet auch der Lebensqualität in unserer Gemeinde. Denn jeder Meter, der mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückgelegt wird, ist sowohl ein Gewinn für die eigene Gesundheit als auch ein Gewinn für ganz Bad Schönborn – bedeutet es doch weniger Abgase, Feinstaub und Lärm.