Kommunalrecht: Viele Fragen der Grünen Gemeinderäte

Grüne Teilnehmer am Seminar

Martin Killinger, der erste Beigeordnete der Stadt Rutesheim, hat rund 30 neuen Gemeinderäten am Samstag eine Einführung in das Kommunalrecht gegeben. Stark vertreten waren Gemeinderäte von den neu gewählten Grünen Listen aus dem Rhein-Neckar-Kreis und Umgebung.

Angesprochen wurden Themen wie Rechte und Pflichten der Gemeinderats-mitglieder, Bürgerbeteiligung, öffentliche / nicht-öffentliche Sitzungen, Befangenheit, oder Abstimmungen. Viele Fragen hatten die neugewählten Grünen Gemeinderäte, gerade auf Grund der ersten Sitzungserfahrungen.

Das Fachseminar des Gemeindetags Baden-Württemberg bot eine gute Gelegenheit sich zu vernetzen. Wichtig für den zukünftigen Erfahrungsaustausch.

Bildquelle: Ortsverband Grüne Reilingen. Von links nach rechts: Holger Porath (Altlußheim), Günther Martin (Ketsch), Tanja Becker-Fröhlich (Malsch), Henry Hufnagel (Dielheim), Bettina Lieske (Malsch), Norbert Knopf (St. Leon-Rot), Anna-Lena Großhans (Reilingen), Angela Stelling (Edingen-Neckarhausen), Jochen Rotter (Reilingen), Heike Roll (Altlußheim), Felix Harling (Bad Schönborn), Boris Hoffarth (Wilhelmsfeld – fehlt auf dem Bild).