Freiwillige Feuerwehr: Hohe Einsatzbereitschaft und arbeitsreiches Jahr

Freiwiliige Feuerwehr 2014 GV

Bild: Kommandant Erik Dammert beim Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schönborn (links im Bild: Frank Dochat und Thorsten Albrecht)

2013 gehe als das arbeitsreichste Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Bad Schönborn in die Geschichte, so Kommandant Erik Dammert bei der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schönborn am 11. April 2014. 12 Menschen seien gerettet worden, 62 Übungen hätten stattgefunden und über 300 Einsätze seien erledigt worden.

Er hob auch die gute kommunale Zusammenarbeit hervor, bei der es gelte „Kirchturmdenken“ einzureissen. Für ihn komme auch der Mensch vor der Technik. Zuvor hatten bereits Schriftführerin Jessica Kehrer (Freiwillige Feuerwehr Mingolsheim) sowie Schriftführer Simon Ly (Freiwillige Feuerwehr Langenbrücken) die Aktivitäten des Jahres 2013 vorgetragen.

Höhepunkt des Jahres werde der Kreisfeuerwehrtag am Wochenende vom 12. zum 13. Juli 2014 (Festprogramm). Ein Fest für alle, das entlang der Schönbornallee auf 600 Meter Länge eine geballte Ladung Feuerwehr-Themen anbieten sowie Langenbrücken und Mingolsheim verbinden werde, so Kommandant Erik Dammert. Großes Lob vom Kreisbrandmeister Thomas Hauk überbrachte sein Stellvertreter Jürgen Bordt aus Östringen.

Bürgermeister Klaus-Detlev Huge stellte in seinem Grußwort die hohe Einsatzbereitschaft, die Kameradschaft und den Gemeinsinn bei der Freiwilligen Feuerwehr im Mittelpunkt. Zum Schluss der Versammlung wurden viele Feuerwehrfrauen und -männer für langjährige Dienste und erfolgreiche Fortbildungen geehrt.

Fazit: es ist nicht selbstverständlich, dass über 100 Bürgerinnen und Bürger in Bad Schönborn den Brand- und Katastrophenschutz im Ehrenamt ausüben. Insbesondere braucht es die Unterstützung und Wertschätzung durch die örtlichen Arbeitgeber, damit weiter genügend Feuerwehrfrauen und -männer bei Einsätzen zur Stelle sind. Die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr ist ebenfalls eine wichtige Stütze. Wir freuen uns auf den Kreisfeuerwehrtag, der bestimmt viele Gäste aus der Region nach Bad Schönborn führen wird.

Jeder Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schönborn wird übrigens auf den Webseiten dokumentiert (Mingolsheim / Langenbrücken) und jede Bürgerin und jeder Bürger kann Mitglied im Förderverein der jeweiligen Freiwilligen Feuerwehr werden. (fx)

1. Zwei kleine Anmerkungen zum Artikel:

1. Die Mitbürger dürfen nicht nur Mitglied im Förderverein werden – auch die Einsatzmannschaften beider Abteilungen freuen sich stets über interessierte Bürger die das Ehrenamt durch aktive Mitarbeit unterstützen möchten.

2. Auf dem Bild ist nicht wie berichtet der stv. Kreisbrandmeister Jürgen Bordt zu sehen sondern Frank Dochat aus Bad Schönborn (in Funktion des Unterkreisführers Kraichgau)

Keine Kommentare möglich.