Radverkehrskonzept zum Nulltarif?

Radwegsperre in Langenbrücken

Der Gemeinderat hat am letzten Dienstag einstimmig entschieden, ein Radverkehrskonzept für Bad Schönborn zu erstellen. Dem vorausgegangen war ein entsprechender Antrag der SPD-Fraktion sowie die Schulwegepläne (wir berichteten), die auf Basis der Vorgaben der Landesregierung erstellt worden sind.

Drei Punkte sind uns dabei wichtig:

  1. die Beschlussvorlage der Gemeindeverwaltung vom 02.05.2013 sah mit keinem Wort eine Beteiligung der Bürger vor. Die vorgeschlagene Arbeitsgruppe bestehe aus Vertretern des Bauamts, der Verkehrsbehörde und der Touristinformation, so das Bauamt. Das ist zwei Jahre nach Amtsantritt von Bürgermeister Klaus-Detlev Huge schon enttäuschend. Die interessierten oder sachkundigen Einwohner von Beginn an sichtbar in die Planung einzubeziehen, wäre erste Bürgermeisterpflicht gewesen.
  2. die Fraktionen von Freie Wähler und CDU sind offenbar der Ansicht, dass die Gemeindeverwaltung ein überzeugendes Radwegekonzept ohne zusätzliche Expertise von außen erstellen soll. Dabei haben sie übersehen, dass Bad Schönborn beim Thema Radverkehr keinesfalls Vorreiter ist, sondern es darum geht jahrelange Versäumnisse schnell abzubauen. Dabei könnte Bad Schönborn von den vielen anderen Erfahrungen in anderen Gemeinden profitieren, wenn die Verwaltung auf Radverkehrs-Experten zugreifen könnte. Wenn ich ein Haus bauen möchte und es noch nie gemacht habe, wende ich mich auch an Architekten und Handwerker und fange nicht mit einem Selbststudium an…
  3. wir werden die Erstellung des Radverkehrskonzept Phase für Phase mit Vorschlägen unterstützen. Für die Analyse des aktuellen Zustands empfehlen wir zusätzlich folgende Maßnahmen:
  • Verteilen des Fragebogens des Fahrradklima-Tests an alle Haushalte in Bad Schönborn (nach Abstimmung mit dem ADFC)
  • Befragen von Fahrradfahrern vor Ort an den S-Bahnhöfen in Bad Langenbrücken und Bad Mingolsheim sowie anderen Stellen mit vielen Fahrradstellplätzen
  • Fahrrad-Sicherheitscheck-Aktion in Zusammenarbeit mit der Polizei und dem örtlichen Fahrradreparaturbetrieb

Einige Einwohner erinnern sich noch an die Agenda 21-Aktivitäten des ehemaligen Bürgermeisters: damals wurden beim Thema Radverkehr Ergebnisse von Bürgern erarbeitet, die anschließend in der Schublade gelandet sind. Einen weiteren Papiertiger wollen wir nicht. Das Radverkehrskonzept der Gemeinde Bad Schönborn muss ein greifbares Ziel haben, wie z.B. den Anteil des Radverkehrs in der Gemeinde innerhalb von fünf Jahren zu verdoppeln. Daran werden wir es messen.

Bild: Fahrradsperre an einem offiziellen Radweg in Bad Langenbrücken. Quelle: Grüner OV Bad Schönborn (CC BY NC SA 3.0)