Zweite Wahl-Werkstatt der Grünen Liste sechs Monate vor der Wahl

Manfred Kern (Mitglied des Landtags) beantwortet unsere Fragen rund um das Thema Gemeinderat

Bei der zweiten Wahl-Werkstatt der „Grünen Liste“ (Grüne & Unabhängige) für den Gemeinderat hat der Landtagsabgeordnete Manfred Kern als Gast unsere Fragen rund um das Thema „Gemeinderat“ beantwortet:

• Was sind die Kompetenzen des Gemeinderats als Organ in der Gemeinde?
  • Was sind die Aufgaben, Pflichten und Rechte eines gewählten Gemeinderats gegenüber der Gemeindeverwaltung und anderen Organisationen?
  • Was kann ich als Gemeinderat alles beeinflussen? Wo liegen die Spielräume?
  • Wie viel Arbeit muss ich als Gemeinderat mindestens einsetzen?
  • Wie macht man Grüne Anträge mehrheitsfähig?
  • Wie werden die gewählten Gemeinderäte nach der Wahl unterstützt?

Zuvor hatten die anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten das Wahlprogramm weiter entwickelt und erste Schwerpunkte für den Wahlkampf festgelegt. Bei der ersten Wahl-Werkstatt Mitte Oktober hatten wir gemeinsam und auf der Grundlage von Gesprächen mit Bürgern den Entwurf des Wahlprogramms erarbeitet und die Zeitplanung bis zur Gemeinderatswahl am 25. Mai 2014 aufgestellt.

Die „Grüne Liste“ sucht weitere unabhängige Kandidatinnen und Kandidaten, die gemeinsam Bad Schönborn bewegen wollen. Wir wollen keine Stimme für den Wandel verschenken und mit einer vollen Liste, d.h. mit 22 Einwohnerinnen und Einwohnern, antreten.

Großen Dank an Mariana und Manfred für die Unterstützung bei unseren vielen Fragen rund um den „Gemeinderat“. Besten Dank an Bernd, Birgit, Björn, Christine, Joachim, Jürgen, Klaus, Lioba, Marie-Aimée, Torsten und Vera für die aktive Mitarbeit und den vielen Ideen bei unseren Treffen. Besonders gut gemundet haben uns Birgits Kuchen und Jürgens Teesammlung!

Herzlichen Dank auch an unsere Gastgeberin Astrid Bergmann (Art-Werk) für den wunderbar kreativen Raum am „Kultur“-Bahnhof Bad Schönborn Süd.