Tempo 20, Bahnhofstraße und Energie

2013-10-21 15.13.02

Am Dienstag dieser Woche (19.11.13) tagte im Rathaus Mingolsheim der Ausschuss für Umwelt und Technik (AUT) des Gemeinderates. Hier ein kurzer Bericht zu einigen Themen aus dem öffentlichen Teil der Sitzung:

Friedrichstraße
Die Autofahrer wird’s freuen: Auf einem Teilstück der Mingolsheimer Friedrichstraße (Abschnitt zwischen Edith-Stein-Haus und Café Müller) kann bald wieder schneller gefahren werden. Statt Tempo 7 soll hier voraussichtlich ab März 2014 Tempo 20 gelten. Für die Fußgänger soll per Markierung ein Gehweg „angelegt“ werden.
Die geplante Änderung geht auf einen Vorschlag von Bürgermeister Klaus Detlev Huge zurück. Die Begründung (s. die aktuelle Kolumne des Bürgermeisters vom 20.11.13): „… denn Tempo 7 funktioniert ja faktisch dort überhaupt nicht“. Damit könnte es in der Friedrichstraße und in den umliegenden Straßen demnächst insgesamt 5 (!) Tempozonen geben: 7, 20, 30, 40 und 50. Schritt für Schritt könnten außerdem weitere Tempo 7-Zonen (z. B. in der Viktoriastraße) in Tempo 20-Zonen „umgewandelt“ werden.

Bahnhofstraße
Mit den Bauarbeiten in der Mingolsheimer Bahnhofstraße (wir berichteten) soll noch in diesem Jahr begonnen werden.

Energiebericht 2012
Der Energiebericht bezieht sich lediglich auf Liegenschaften der Gemeinde (Rathäuser, Feuerwehrhäuser usw.). Ergebnis für 2012: Der Wärme-, Strom- und Wasserverbrauch konnte bei weiter steigenden Bezugskosten leicht reduziert werden. Nicht nur aufgrund fehlender Vergleichs-/Bezugsgrößen bleiben aber viele Fragen offen. Sollte der „Energiebericht“ auch zukünftig nur die Liegenschaften abdecken und andere energierelevante Bereiche keine Rolle spielen, sollte zumindest über einen neuen Namen nachgedacht werden.

Die Grünen Bad Schönborn werden auch an diesen Themen weiter ‚dranbleiben!