Erste Radtour für Neubürger

Radtour_20072013

Bei brütender Wärme konnten Bürgermeister Klaus-Detlev Huge und seine Mitarbeiterin Alexandra Rimpf rund 25 der über 800 angeschriebenen Neubürgern mit Fahrrad vor dem Rathaus in Bad Schönborn Mingolsheim begrüssen. Gemeinderat Bernhard Stelz erläuterte an den einzelnen Stationen der Radtour v.a. geschichtliche Hintergründe so z.B. zum Synagoge in Mingolsheim, zum Schloss Kislau oder zu der Posidonien-Schiefergrube. Insgesamt eine gelungene Premiere!
In den Gesprächen mit den Neubürgern war herauszuhören, dass sich fast alle sehr wohl in Bad Schönborn fühlen. Allerdings gab es auch Verbesserungshinweise im Vergleich mit dem ursprünglichen Wohnort: als Verbesserungspunkte wurden die Fahrradverbindungen in Bad Schönborn sowie die S-Bahn-Tarife und -Verbindungen erwähnt, ebenso wie die im Vergleich eher langsamen Internetverbindungen.
Interessant ist zum schnellen Internet, dass der Kreistag Karlsruhe-Land im Juli die weitere Vorgehensweise für den Aufbau eines kreisweit aufgebautes Glasfasernetz (Bericht) zugestimmt hat. Das Netz würde alle 105 Orte in den 32 Städten und Gemeinden des Landkreises mit einer Leistung von 50 M/bits verbinden. Die jeweilige innerörtliche Vernetzung sei dann Sache jeder Kommune selbst. Die Bürgermeister der Gemeinden trafen sich am 24. Juli mit dem Landkreis um das weitere Vorgehen zu besprechen. Die grün-rote Landesregierung fördert den Ausbau von schnellem Internet und belohnt insbesondere Projekte, in denen mehrere Gemeinde zusammenarbeiten (Bericht).