Radfahrer: Jahrelange Versäumnisse sollen abgebaut werden

Alternativen gibt es genug (Bild von Philipp Hilpert CC)
Gute Nachrichten für Radfahrer in Bad Schönborn: der Gemeinderat ist einstimmig einem Antrag der SPD-Fraktion gefolgt, eine Radverkehrsplanung in die Wege zu leiten.

Im anschliessenden Vortrag hat Amtsleiter Bernhard Zimmermann die Ergebnisse der Schulwegeplanung, die von der CDU beantragt worden war, für die Real- und Werkrealschüler vorgestellt. Die Gemeinde Bad Schönborn hat sorgfältig untersucht: Polizei und Schüler wurden befragt, Ortsbesichtigungen durchgeführt, Verbesserungsvorschläge ausgewertet. Ein großes Lob dafür an die Gemeindeverwaltung! Wir würden uns daher wünschen, wenn die Ergebnispräsentation aufbereitet auf den Seiten der Gemeinde Bad Schönborn publiziert werden würde.

Der Schulwegeplan enthält auch eine ganze Reihe an Maßnahmen um die jahrelangen Versäumnisse v.a. entlang der Hauptverkehrsstraßen zu beseitigen. Wie Bernhard Zimmermann ausgeführt hat, geht es um mehr Verkehrssicherheit und eine gleichberechtigte Partnerschaft von Fußgängern, Radfahrern und Autofahrern in der Gemeinde.

Daher gab es viel Kopfschütteln im nicht zahlreichen Publikum als Gemeinderat Bernhard Stelz in seinen abschliessenden Worten vor „Autogegnern“ und vor „einem komplett autofreien Bad Schönborn“ warnte. Das passte nun gar nicht zum sachlichen Vortrag der Gemeinde.

Bildquelle: Philipp Hilpert, Creative Commons Lizenz beachten!