Drei Stunden voller Kleinode

Schön sonnig war es bei unserer Exkursion entlang der Gewässer von Bad Langenbrücken. Ein großer Dank gilt an unseren Exkursionsleiter Dr. Roland Merger. Er hat dem Dutzend Teilnehmern anschaulich das vielfältige Leben am Kraichbach, Landgraben, Bruraingraben, Quotbach, Göttelgraben und einem Bombentrichter-Tümpel im Gewann Wagnersbrunnen vorgestellt.

Vom winzigen Wasserfloh, über die kleinen Stichlinge bis zum Feuersalamander haben wir einiges vom verborgenen Leben am Wasser entdecken können. Mit selbstgebautem Kescher, Makrofeldstecher und Mikroskop konnten wir in kurzer Zeit selbst viel sehen.
Roland Merger hat vor kurzem auf den Seiten des AHNU einen Bildbericht zu einem der besuchten Kleinode am Landgraben veröffentlicht. Einige der besuchten Gewässer sollten anders bzw. besser gepflegt oder dringend saniert werden. Dazu hat Roland Merger Vorschläge an die Gemeindeverwaltung übergeben. Wir werden bei diesem Thema weiter am Ball bleiben.