Viel Lärm und wenig Radverkehr

Die Tour für mehr Lärmschutz und mehr Radverkehr hat viel Handlungsbedarf aufgezeigt.

Der grüne Bundestagskandidat Alexander Geiger sieht den Bahnlärm als Riesenthema für Bad Schönborn: „Nach Angaben des Eisenbahnbundesamtes sind hier über 1.000 Personen in den Nachtstunden von gesundheitsschädlichem Lärm über 55 dB(A) betroffen. Wir wollen einen leistungsstarken Schienenverkehr, der muss aber so gestaltet werden, dass darunter nicht die Nachtruhe und Gesundheit der Anwohnerinnen und Anwohner leidet.“

Der grüne Landtagsabgeordnete Manfred Kern hofft auf einen Schulterschluss mit den Befürwortern der Umgehung, die sich auch an der Tour beteiligt haben: „Uns eint der Wunsch für die Anwohner der betroffenen Hauptstraßen möglichst rasch eine Entlastung zu erreichen. Über Maßnahmen eines Lärmaktionsplanes geht das einfach deutlich schneller.“ Eine Realisierung der Umgehungsstraße in den kommenden zehn Jahren halte er für sehr unwahrscheinlich. Andere Maßnahmen, die ebenfalls Lärmminderung für die Anwohner bewirken, seien schneller umsetzbar.

Lothar Huber, der privat sehr viel mit dem Rad unterwegs ist, zeigte an Beispielen eindrücklich auf, an wie vielen Stellen das aktuelle Radnetz verbesserungswürdig sei. Er und andere engagierte Bürger hätten bereits vor bald 15 Jahren im Zug der Agenda 21 Diskussion Verbesserungen anregt. Davon sei aber noch kaum etwas umgesetzt worden.

Umso besser sei es, wenn jetzt erste konkrete Projekte angegangen würden, wie der Ortsvorsitzende Felix Harling am Beispiel des Umbaus der Bahnhofstraße ausführte. Alexander Geiger wies auf Fördermöglichkeiten durch das Land hin.

Eine funktionierende Radinfrastruktur muss im Interesse des Kurortes Bad Schönborn liegen. Wenn mehr Menschen angeregt werden innerörtliche Fahrten mit dem Fahrrad zu machen, gibt es bessere Luft, weniger Lärm und mehr Lebensqualität. Dies gilt für eine Gemeinde mit einem starken touristischen Standbein erst recht.“, führte er auch im Gespräch mit Bürgermeister Klaus-Detlev Huge aus.

In diesem Gespräch bot Manfred Kern dem Bürgermeister an, zu versuchen die bestehende Verordnung zu ändern, damit es der Gemeinde erlaubt wird Geschwindigkeitsmessungen auch auf Bundes- und Landesstraßen durchzuführen. Dies wurde auch von der grünen Kreisrätin Birgit Rösner begrüsst.

Ein schöner Abschluss bildete das Gespräch mit Barbara Hostadt, der Vorsitzenden des Bad Schönborner Weltladens. Der 11. Mai ist der Internationale Tag des Fairen Handels. In diesem Gespräch ging es um Themen wie Faire Beschaffung im Rathaus und den Aktivitäten des Landes in der Entwicklungszusammenarbeit.