Familienzentrum ist ein Leuchtturm: Vielfalt benötigt eine Lobby!

Hauptthema bei unserem Stammtisch am 21. Februar war das Familienzentrum Bad Schönborn. Christine Heinzenburger und  Esengül Ötkür haben uns die zahlreichen Aktivitäten des Familienzentrums näher gebracht: Netzwerk bilden, Familien begleiten, bürgerliches Engagement, Hausaufgaben betreuen, um nur wenige zu nennen. Wichtig sind die „niederschwelligen“ Angebote, mit denen Kindern, Jugendliche und Familien erreicht werden, die sich sonst kaum beteiligen würden. Daher wäre ein Standort im Ortsteil Langenbrücken ein sinnvoller Ausbau des Angebots.

Der Grüne Ortsverband hat die Einladung von Esengül Ötkür für das türkische Kinderfest am 27. April 2013 ab 14 Uhr gerne angenommen.

Am Abend des 22. Februars waren Birgit und Felix beim Jahresempfang des Familienzentrums eingeladen. Nach Grußworten von Bürgermeister Klaus-Detlev Huge und vom Leiter der Fachstelle für bürgerschaftliches Engagement der Kreisverwaltung Jürgen Schwarz, hat Christiane Bös von der Gemeinde Bad Schönborn die wichtigsten Ereignisse und erfolgreichsten Veranstaltungen des bald vierjährigen Geschichte des Familienzentrums vorgestellt. Gut gefallen hat uns, dass die KursleiterInnen jeweils ihre „Bestseller“ kurz vorgestellt haben. Wie dem Bild entnommen werden kann, sind bereits einige Hände in der Gemeinde am Gelingen des Familienzentrums beteiligt (und gar nicht so wenige grüne ;-). Allerdings sind es noch zu wenige Hände. Mehr aktive BürgerInnen wären wichtig, um das Angebot des Familienzentrums weiter auszubauen.

Besten Dank an Christiane Bös, Claudia Maciejewski, Jürgen Schwarz, Bürgermeister Klaus-Detlev Huge und allen engagierten Ehrenamtlichen für das vielfältige Angebot.