Gedenken an die Opfer – Nachdenken über die Folgen – Viel Zeit bleibt nicht

Sehr traurig macht viele Bürger von Bad Schönborn das Leid der japanischen Bevölkerung durch die Erdbeben- und Tsunamikatastrophe. Fassungslos machen auch die Berichte und Nachrichten aus den Atomanlagen Japans. Daher ist die Stimmung auf der Anti-Atom-Kette stark von den aktuellen Ereignissen geprägt worden; und viel mehr Bürger als erwartet sind gekommen.

60.000 Menschen haben am Samstag die 45 Kilometer zwischen dem Atomkraftwerk Neckarwestheim und dem Sitz des Ministerpräsidenten in Stuttgart mit einer Menschenkette verbunden (Bericht und Bilder). Viele sind auch aus unserer Region nach Besigheim an der Enz angereist: allein drei Busse sind von Wiesloch aus gefahren.

Wir alle hoffen, dass jetzt bei den Verantwortlichen für die Verlängerung der Laufzeiten nach dem lauten Nachdenken auch das Handeln folgen wird. Und dass kann nur heissen: Philippsburg I, Neckarwestheim I und alle anderen Altreaktoren müssen sofort abgeschaltet werden. Fukushima heißt ABSCHALTEN!

Die Wirtschaftspresse Deutschlands schreibt die Atomkraft übrigens ebenfalls ab: z.B. das Handelsblatt („Das Ende der Atom-Illusion„) oder die Financial Times Deutschland („Politischer Niederschlag aus Fukushima„).

Und der Noch-Ministerpräsident? Der habe sich im letzten Jahr zu weit aus dem Fenster gelehnt, meint auch die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ). Restlaufzeit: 14 Tage.