Politische Reise zum Reichtagsplaneten (für alle möglich)

Birgit Rösner (Mitglied des Kreistags, Bündnis90 / Die Grünen) berichtet von ihrer politischen Bildungsreise:

Jeder Bundestagsabgeordnete darf interessierte Bürger über das Presseamt der Regierung nach Berlin einladen. So folgte ich einer Einladung der Grünen Bundestagsabgeordneten Sylvia Kotting-Uhl. Sylvia ist atompolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion von Bündnis90 / Die Grünen.
Gleich nach der Ankunft in Berlin Hauptbahnhof ging es zum Reichstag. Wir hatten für die Tage in Berlin einen Bus und einen Reiseführer, der uns vieles über Berlin erzählte. Es gab ein politisch ausgerichtetes Programm – Besuch des Stasimuseums in der Normannenstraße, Holocaust-Denkmal, Haus der Wannsee-Konferenz, Vortrag in einem Ministerium. Zwischendurch gab es Stadtrundfahrten zu geschichtspolitisch interessanten Orten.
Ein Highlight für mich war auch die Bootstour auf dem Wannsee, wobei „Wannsee“ auch alle angrenzenden Gewässer mit ein bezog, denn wir sind bis Potsdam gekommen. Zum Glück hatte der Bus eine Klimaanlage. Sonst hätten wir das Programm nicht so gut überstanden.
Vom Alter her war die Gruppe bunt gemischt. Die Rückfahrt mit der Bahn war dann zeitweise eine Fahrt ins Ungewisse, da durch die Unwetter wir zum Teil nicht fahren konnten und es immer wieder hieß, der Zug endet in „Gelnhausen“. Aber in unserer Gruppe war die Stimmung gut und wir bereiteten uns schon auf private Abholungen in Heidelberg vor. Aber am Ende hatten viele Glück, denn die letzte S-Bahn hatte ausnahmsweise eine so große Verspätung, dass wir sie noch erreichen konnten.

Fazit: Ich kann allen nur empfehlen, sich für diese Reise anzumelden. Im nächsten Jahr gibt es sicher wieder die Gelegenheit. Diese Fahrten sollen natürlich möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit geben, die Hauptstadt und ihre politischen und historischen Einrichtungen kennen zu lernen. Daher richtet sich die Einladung an Menschen, die bisher an einer solchen Reise noch nicht teilgenommen haben. Auch die Bundestagsabgeordneten der anderen Parteien bieten solche Fahrten an. Einfach nachfragen: Stichwort „Politische Bildungsreise“!