Über 150 Menschen bei der ersten KleiderTauschParty

FÜR unser Bad Schönborn

Unter dem Motto „wenn aus Schrankhütern Lieblingsteile werden“ fand am 17. Mai die erste Kleidertauschparty in Bad Schönborn statt. Organisiert von der Grünen Liste, konnten Interessierte am Freitag vor Pfingsten Kleider einfach abgeben und tauschen.

Die nachhaltige Idee hinter dem Ganzen erklärten die beiden Initiatorinnen Silke John und Carolin Haller, so: „Es muss nicht immer etwas Neues zum Anziehen sein, denn Kleidung gibt es schon genug auf der Welt. Und was bei einem ein Schrankhüter ist, kann bei einer anderen zum neuen Lieblingsteil werden.“

Mehr als 150 Menschen fanden diese Idee gut und kamen mit ihren aussortierten Kleidern, Schuhen und Accessoires in die Werkshalle der Firma Pionier Manufaktur Everest, die dankenswerterweise von deren Geschäftsführerin zur Verfügung gestellt wurde.

Judith Bader und Heidrun Lange hatte alle Hände voll zu tun bei der Durchsicht der mitgebrachten Kleidungsstücke. An der Bar sorgte Anna Heinzmann und andere Helfende dafür, dass mit einem Getränk auf den erfolgreichen Tausch angestoßen werden konnte. Dort waren viele zufriedene Gesichter zu sehen und angeregte Gespräche entstanden, so dass nicht nur Kleider, sondern auch Neuigkeiten ausgetauscht wurden.

Birgit Rösner, die auch selbst erfolgreich getauscht hatte, meinte abschließend: „Diese Veranstaltung sollten wir auf jeden Fall wiederholen“.

Und alle, die es bei diesem Mal nicht geschafft haben dabei zu sein und alle, die Lust auf mehr Kleidertausch bekommen haben können sich sicher sein: die erste Kleidertauschparty in Bad Schönborn wird nicht die letzte gewesen sein!

(CH/SJ)