Wir sind mehr!

Wir sind mehr! #GemeinsamGegenRechts #NieWiederIstJetzt

Dieses Wochenende sind von Köln bis Dresden, von Flensburg bis München, Menschen aus allen Gesellschaftsschichten aufgestanden. Friedlich demonstrierten wir für unsere Demokratie. Überall waren die Veranstalter vom großen Andrang überrascht: Die schweigende Mehrheit hat sich in allen Farben gezeigt. Wir haben die Plätze mit Menschen wie dir und mir gefüllt, so auch in Heidelberg und Karlsruhe.

Die Fassade ist gefallen

Nach den Berichten über Vertreibungspläne aus AfD-Kreisen ist es nun jedem klar: Wer diese Partei unterstützt oder wählt, steht hinter Nazis. Der Verfassungsschutz beobachtet sie. In Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt gilt sie als gesichert rechtsextrem. Die Dokumentation „Wir waren in der AfD“ zeigt die seit 2015 zunehmende Radikalisierung, die viele zum Ausstieg bewegt hat.

Wir sind die Brandmauer!

Jeder von uns hat Nachbar:innen, Freund:innen, Vereinsmitglieder, Arbeitskolleg:innen und Bekannte. Es liegt an uns, klar gegen Rassismus, Antisemitismus, Ausgrenzung und Hassrede Stellung zu beziehen. Wir Grünen in Bad Schönborn stehen für Menschenrechte, Bürgerbeteiligung und Gemeinschaftsförderung.

Unsere Vielfalt ist unsere Stärke!

In Bad Schönborn leben und arbeiten Menschen aus über 100 Nationen zusammen. Unser Leben profitiert von den Beiträgen aller, unabhängig ihrer Herkunft – in unseren Vereinen, in der Pflege, in der Landwirtschaft, im Tourismus, im Handwerk, im öffentlichen Dienst und in IT-Unternehmen.

Wie setzt du dich für Demokratie und Vielfalt bei uns ein?

Eine der besten Reden hat CDU-Mitglied Michael Blume in Stuttgart gehalten, der Beauftragte der Landesregierung gegen Antisemitismus – hier ein paar Ausschnitte für dich:

„Doch wir stehen heute alle zusammen, um zu zeigen: Um gegen Faschismus und gegen Deportationen zu sein, kann, muss aber niemand „links“ oder „grün“ oder „Elite“ sein. Es reicht schon, ein gerne auch konservativer Mensch mit Anstand zu sein! Und wir sind viele, wir sind mehr!“

„Wir stehen hier und heute zusammen um all den reichen, im Wohlstand verwahrlosten, menschenverachtenden Rassisten zu sagen: Baden-Württemberg wird sich Euch niemals beugen!“

„Hört endlich auf, immer nur den lautesten Schreiern nachzurennen, sondern nehmt unsere Vielfalt und unsere Sorgen aus der Mitte der Gesellschaft ernst! Wir akzeptieren nicht, dass uns erklärt wird, der Staat könne zwar einer Lehrerin das Binnen-I verbieten, aber leider keine faschistische Partei!“

#NieWiederIstJetzt #GemeinsamGegenRechts #GemeinsamStark

Michael Blume (Vollständige Rede)