Nie wieder ist jetzt!

Nie Wieder Ist Jetzt!

Jüdisches Leben ist erneut in Gefahr. Lasst uns unsere Stimme erheben und handeln.

Michael Blume hat im Landtag Baden-Württemberg deutlich gemacht: Antisemitismus beginne bei Juden, ende aber nicht dort. Es ist ein gefährlicher Verschwörungsglaube, der uns alle bedroht. Radikaler Antisemitismus müsse entschieden bekämpft werden.

Wir sind gemeinsam stark. Michael Blume rief daher der jüngeren Generation auf der Besuchertribüne zu: „Lasst euch nicht spalten. Vielfalt ist in Ordnung.“ Am Ende seiner Rede äußerte er Zuversicht: Wir sollten das Miteinander und Zusammenleben der Religionen, Völker und Weltanschauungen weiterentwickeln. Verschwörungsgläubige würden es diesmal nicht schaffen, unsere gemeinsame demokratische Zukunft zu zerstören. (Rede ab 1:40:30)

In Bad Schönborn versammelten sich ein Dutzend Menschen, um die seit 2015 bestehenden Stolpersteine zu reinigen und zu gedenken. Wir lasen auch die Lebensgeschichten der Juden aus unserer Gemeinde vor. Eine bewegende Stunde im Feierabendverkehr (Opfergeschichten auf der Seite der Stolpersteine Bad Schönborn).

Herzlichen Dank an alle, die vor Ort und im Herzen das Gedenken unterstützt haben (zum Artikel in der Bad Schönborner Woche).

Carolin wählte treffend das abschließende Gedicht aus:

*Gemeinsam*

Vergesset nicht