Global Wind Day – Tag des Windes

Am 15 Juni eines jeden Jahres findet der Global Wind Day also der Tag des Windes statt.

Ein Tag der die Bedeutung des Windes für die Energiewende hervorhebt. Ohne die Nutzung der Windkraft werden wir die Energiewende weg von den zur Neige gehenden und stark umweltschädlichen fossilen Brennstoffen hin zu regenerativen Energien nicht schaffen.

Die Windkraft ist dabei ein Baustein von vielen.

In 2020 lag der Anteil der Windkraft an der Stromerzeugung sogar vor der Erzeugung aus Kohlekraftwerken, ca. 25% wurden aus Wind gewonnen – in 2021 waren es wieder über 20%.

Die Windkraft muss zeitnah und schnell weiter ausgebaut werden.

Deswegen müssen die Genehmigungsverfahren massiv verkürzt werden – es kann nicht sein, dass solche Verfahren 6 Jahre und länger dauern.

Zusätzlich sollten das Know-How und die Fertigung auch weiter in Deutschland gehalten werden, man sieht ja aktuell was passiert wenn man sich von ausländischen Akteuren abhängig macht. Daher ist die Schließung der Windradflügelwerke von Nordex in Rostock in 2022 und von Vestas in der Lausitz in 2021 ein Schritt in die falsche Richtung – wozu das führt sehen wir ja aktuell gerade bei der Photovoltaik. (TT)