Sei schlau – steh nicht im Stau!

Critical Mass Bad Schönborn Einladung

Rein statistisch gesehen verfügt jede*r der rund 83 Millionen Einwohner*innen Deutschlands über ein Fahrrad und über die gesundheitsfördernden Aspekte des Radfahrens ist vieles bekannt. Ebenso wird gerade jetzt deutlich, welchen wichtigen Beitrag das Zweirad – sei es mit oder ohne Motor – zur Verkehrs- und Energiewende leistet. „Wer aufs Rad umsteigt, leidet nicht unter den explodierenden Spritpreisen. Und schont dazu noch das Klima,“ stellt Burkard Stork (Geschäftsführer des Zweirad-Industrie-Verbandes) fest.

Wie sich dieser Umstieg aufs Rad im Feierabendverkehr auf der B 3 zwischen Mingolsheim und Langenbrücken anfühlt, erfuhren die knapp 20 Teilnehmer*innen der Critical Mass am vergangenen Freitag, zu der der Ortsverband Bündnis 90 / Die Grünen und die Gemeinderatsfraktion Grüne Liste Bad Schönborn gemeinsam aufgerufen hatten.

Dort ist es um die Verkehrssicherheit für Fahrradfahrer*innen schlecht bestellt: nicht vorhandene, zu schmale und lückenhafte Fahrradspuren stellen ein großes Unfallrisiko dar. Vom rücksichtslosen Fahrverhalten einzelner Motorrad- und Autofahrer*innen ganz zu schweigen. Und genau darum geht bei der Critical Mass (zu Deutsch: Kritische Masse) – um die nachhaltige Erzeugung von Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme für Fahrradfahrer*innen. Möglichst viele Radfahrer*innen  treffen sich, um anschließend gemeinsam in einem Verband  zu fahren. Berufen wird sich dabei auf § 27 der Straßenverkehrsordnung, der besagt, dass mehr als 15 Radfahrende einen „geschlossenen“ Verband bilden. Für diesen Verband gelten die gleichen Verkehrsregeln wie für ein Fahrzeug. Je mehr Teilnehmende, desto besser.

„Wir möchten aufzeigen, dass Fahrradfahrer*innen Teil des Verkehrs sind und Verkehrswegenetze an den Radverkehr angepasst werden müssen,“ meinte  die teilnehmende grüne Kreisrätin Birgit Rösner und die Vorstandssprecherin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Karlsruhe-Land Silke John fasste zusammen: „Da ist noch einiges zu tun und deshalb wird es bestimmt noch weitere Aktionen wie diese geben.“Critical Mass Bad Schönborn

(BR/CH/SJ/TT)