Corona-Krise: Information des Ortsverbandes Bündnis 90/Die Grünen – Ortsverband Bad Schönborn

Aufgrund der aktuellen Verordnung der Gemeinde Bad Schönborn gesperrter Kurpark in Langenbrücken.

Liebe Mitglieder des Ortsverbandes,

liebe grüne Sympathisanten,

liebe Bürger Bad Schönborns,

leider hat uns die Corona-Krise stärker getroffen als es die meisten von euch/Ihnen vielleicht erwartet haben.

In diesen schwierigen Zeiten gilt es mehr den je zusammen zuhalten und sich gegenseitig zu helfen ohne unnötige Risiken einzugehen.

Dabei gilt es ruhig zu bleiben und besonnen zu handeln.

Auch wenn dies zugegebenermaßen nicht einfach ist, sei es weil einem die Personen in der Kinderbetreuung fehlen oder man keinen eigenen Garten oder Balkon hat und weil man eventuell eben doch nicht von zu Hause arbeiten kann.

Wir müssen uns in den kommenden Wochen einschränken und zwar in jeglicher Hinsicht. Am Wichtigsten ist nun tatsächlich alle unnötigen Kontakte zu vermeiden, sei es beim Einkaufen der nötigsten Dinge als auch im sozialen Umfeld. Nur so lässt sich die Verbreitung des Virus verlangsamen, nur so kann unser Gesundheitssystem funktional bleiben und weiterhin alle Kranken behandeln.

Wenn wir dies nicht schaffen, können uns ebenso die italienischen Verhältnisse drohen.

Es kann jeden von uns treffen, spätestens dann, wenn alle Intensivbetten mit Coronapatienten belegt sind, ist auch der 20jährige, der nach einem Verkehrsunfall ein Intensivbett benötigt, genauso betroffen.

In diesem Fall gab oder gibt es keinen Probedurchlauf für all die Maßnahmen, die bisher ergriffen worden sind oder noch ergriffen werden, sei es durch den Bund, die Länder oder die Gemeinde selbst.

Da sich die Vorgaben momentan praktisch stündlich ändern, können manche Maßnahmen schnell wieder verändert und verschärft werden – man muss sich also in kürzeren Abständen Informieren. Dies kann über die Homepages der Gemeinde Bad Schönborn und der umliegenden Gemeinden sowie den inzwischen einschlägig bekannten Seiten aber auch in Facebook sein.

Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen und die Grüne Liste werden selbstverständlich bis auf weiteres alle Präsenztreffen auf Eis legen. Dazu gehören die geplante Hauptversammlung, Treffen des OVs, Durchsprachen zu den Ausschüssen und Gemeinderatssitzungen, Vernetzungstreffen mit anderen OVs und vieles mehr – leider.

Fragen und Anregungen können über die üblichen Verteiler an uns gerichtet werden.

Der Vorstand des OV und die Fraktion werden über Telefonkonferenzen und Mails weiterhin in Kontakt bleiben.

Hoffen wir, dass all die bisher ergriffenen und noch zu ergreifenden Maßnahmen zum Ziel führen werden.

Wir rufen alle Menschen der Umgebung auf, sich an die aufgestellten Maßnahmen zu halten – nur so sind die Folgen in gewissen Grenzen zu halten. Wir schaffen das nur gemeinsam.

Bitte informieren Sie auch Ihre fremdsprachigen Mitbürger und Nachbarn. Wenn wir hier als Kollektiv versagen, werden wir dies alle zu spüren bekommen.

Bleiben Sie gesund und nutzen Sie die Zeit im engsten Kreise ihrer Familie und mit den Nachbarn links und rechts über den Gartenzaun.

Ihr/Euer Ortsvorstand Bad Schönborn

Jenny/Andrea/Torsten