Erklärung der Grünen Liste Bad Schönborn zur Schließung der MK Pflegeklinik in Mingolsheim

Die Grüne Liste nimmt mit Bedauern die Schließung der Pflegeklinik in Mingolsheim zur Kenntnis. Unser Mitgefühl gilt den Menschen, die Ihre Wohnung und Arbeitsstelle verlieren. Menschen, die schon aus ihrer gewohnten Umgebung in eine neue Umgebung umziehen mussten und diese nun kurzfristig wieder verlassen müssen.

Wir fordern die Marseille Kliniken auf nochmals zu prüfen ob wirklich alle Möglichkeiten überdacht worden sind und diese Schließung wirklich alternativlos ist.

Zusätzlich gilt es nun in der Gemeindeverwaltung Bad Schönborns und im Landratsamt zu prüfen, inwiefern man bei der Suche nach Ersatzplätzen für die Bewohner*innen in der Umgebung unterstützend tätig werden kann.

Dieses Beispiel zeigt, wie wichtig es ist auch zusätzliche Alternativen wie Mehrgenerationenhäuser und andere Pflegekonzepte mit sozialen Investoren in die Betrachtung zuziehen, bei denen es nicht nur um Renditen, sondern auch um die Menschen geht.

Dies wollen wir in den kommenden Jahren mit dem Gemeinderat und der Verwaltung Bad Schönborns betrachten, denn Bad Schönborn soll auch ein lebenswerter Ort im Alter sein. (TThal)