Kurpark und Photovoltaik

Im öffentlichen Teil der Sitzung des Auschusses für Umwelt und Technik (AUT) am 10.02.15 wurden diesmal nur zwei größere Tagesordnungspunkte verhandelt: Kurpark Mingolsheim und Photovoltaikanlage Kraichgauhalle. Der dritte größere Tagesordnungspunkt, “Abbruch von Gebäuden und Neubau eines 9-Familienwohnhauses mit Tiefgarage und Stellplätzen auf dem Grundstück Wassergasse 17, Flst.Nr. 455, in Mingolsheim”, wurde mehrheitlich auf Antrag der Freien Wähler in den nicht-öffentlichen Teil der Sitzung verschoben. Eine Berichterstattung ist daher nicht möglich.

Neugestaltung des Kurparks in Mingolsheim – Vorstellung der Entwurfsplanung
Die Vorstellung der aktuellen Entwurfsplanung für die Neugestaltung des Kurparks Mingolsheim hat wenig überzeugt und zu mehr Fragen als Antworten geführt. Auch wenn die Aufwertung des Kurparks grundsätzlich zu begrüßen ist, so gibt es noch eine Reihe von Fragezeichen z.B. in puncto Finanzierung, Folgekosten, Grünbestand, Anlieger sowie Flexibilität, Nachhaltigkeit und Zielgruppengenauigkeit der Planung. Außerdem sind die Hinweise und Vorschläge des AHNU Bad Schönborn e.V. noch nicht berücksichtigt worden.
Nächste Schritte sollen nun eine weitere Bürgerbeteiligung und bis zum Frühsommer die Ausfertigung des eigentlichen Planentwurfs für den ersten Bauabschnitt sein.

Photovoltaikanlage auf der Kraichgauhalle: Vorbereitung zu einem erneuten Projektstart
Lothar Huber präsentierte gekonnt und detailliert das Konzept des Energietisches Bad Schönborn für eine Photovoltaikanlage auf der Kraichgauhalle. Überlegungen hierzu gibt es bereits seit 2010. Der mit der Anlage produzierte Strom soll weitgehend von den gemeindeeigenen Liegenschaften Rathaus, Kraichgauhalle, Grundschule und Kleinschwimmhalle genutzt werden. Die Kosten-/Nutzen-Aspekte sollen nun weiter optimiert werden, bevor das Konzept dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt werden soll. Die Grüne Liste würde es sehr begrüßen, wenn die Gemeinde Bad Schönborn mit einer solchen Anlage einen weiteren Beitrag für den lokalen Klimaschutz leisten würde.

Sonstiges: Radweg Bahnhofstraße
Die insgesamt sechs Baumscheiben, die, entgegen der Planung, AUF dem zukünftigen Radweg in der Bahnhofstraße eingebaut worden sind, sind Richtung Gehweg verschoben worden. Schauen wir ‘mal, ob mit dieser Maßnahme Baum und RadfahrerInnen auch wirklich auf der sicheren Seite sein werden.

Verschobene Baumscheibe Radweg Bahnhofstraße 11.02.15