Energiewende in Bad Schönborn? 100% machbar!

Energie Klaus Schestag

Zur Bad Schönborner Runde der Grünen Liste begrüßte Felix Harling (Vorstandsmitglied Ortsverband Bad Schönborn Bündnis 90/Die Grünen) die anwesenden Bürgerinnen und Bürger sowie einige KandidatInnen der Grünen Liste Bad Schönborn, Marian Bernd Nagel, Joachim Amann, Roland Merger, Christine Nolte und Klaus Daschakowsky. Marian Bernd Nagel, der den Abend organisiert hatte, führte kurz in das Wahlprogramm ein (100% Erneuerbare Energien für Bad Schönborn). Er stellte die Forderung auf, dass Bad Schönborn zu 100 % Erneuerbare Energien einsetzen soll, um das Ziel bis zum Jahr 2030 ein klimaneutraler Kurort zu erreichen. Als Referenten des Abends konnte der erfahrene Praktiker Klaus Schestag vom Initiativkreis Energie-Kraichgau e. V. gewonnen werden.

Klaus Schestag setzte sich in seinen anschaulichen Ausführungen zur Energiewende dafür ein, so schnell wie möglich eine Energieversorgung aus 100 % Erneuerbare Energie zu erreichen. Seine Forderungen sind: Energie einzusparen, die Effizienz zu steigern und Erneuerbare Energie einzusetzen.

In der Kernfrage geht es darum, ob wir weiterhin endliche fossile und atomare Energien nutzen oder ob der Umbau des Energiesystems auf Erneuerbare Energien  möglich ist. Sehr anschaulich wurde diese Frage anhand einer Erdteilkarte Afrikas verdeutlicht. Bereits eine Fläche von 700 x 700 km belegt mit Solarmodulen würde den gesamten Weltenergiebedarf (inkl. Verkehr und Wärme) auf saubere Weise erzeugen. Weil nicht zu jeder Tageszeit die Sonne scheint, müssen noch weitere alternative Erzeugungsanlagen zugeschaltet werde, wie Wind-, Wasserkraft und Biogas. Das Potenzial ist riesig. Natürlich gibt es noch technische und betriebswirtschaftliche offene Punkte, wie auch die rege Diskussion zwischen den Teilnehmern an diesem Abend gezeigt hat.

Für eine Gemeinde wie Bad Schönborn sind auch die Wertschöpfungseffekte durch den Umbau des Energiesystems bedeutsam. Rund 23 Millionen Euro geben die Bad Schönborner Haushalte, Betriebe und Verwaltungsstellen jedes Jahr für Energie aus. Die erneuerbaren Energien bieten ein Potenzial, dass ein Großteil dieser Summe in der Region verbleibt und nicht in die Taschen von russischen oder saudischen Milliardären landet. Die Grüne Liste wird sich deshalb im Gemeinderat dafür einsetzen, dass die vorhandenen Konzepte des Landkreises („zeozweifrei„) aus der Schublade geholt werden. Mit der Energiewende könne auch der Wirtschaftsstandort Bad Schönborn gestärkt werden. (mbn)