Grüne auf Platz 2 in Bad Schönborn: Bei Kindern und Jugendlichen

Beitrag von Marie-Aimée Salopiata (Grüne Jugend Bad Schönborn)

Obwohl die eigentliche Bundestagswahl erst diesen Sonntag stattfindet, öffneten sich bereits vergangenen Freitag die Wahllokale in den Rathäusern von Mingolsheim und Langenbrücken: Denn hier konnten erstmalig auch Kinder und Jugendliche unter 18 einen Stimmzettel in die Wahlurne werfen.

Die U-18 Wahl, die zum ersten Mal 1996 in Berlin stattfand, wird nun vom Landesjugendring organisiert. Durchgeführt wurde die Wahl auf Initiative der evangelischen Jugend Bad Schönborn mit Unterstützung der katholischen Jugend. Ziel ist es, auf diese Weise das Interesse der Jugendlichen für Politik zu wecken. Die gesammelten Ergebnisse werden danach an die Parteien weitergeleitet.

Insgesamt stimmten in Bad Schönborn 106 Kinder und Jugendliche ab. Die meisten Stimmen erhielt dabei die CDU (41%), auf den Rängen zwei und drei folgten Bündnis 90 / Die Grünen (19%) und die SPD (15%).

Damit hebt sich die Wahl vom Ergebnis der U-18 Wahl für Baden-Württemberg ab, bei dem die CDU auf 30%, die Grünen und die SPD auf 18% sowie die Piraten auf 12% kommen.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer und Teilnehmer!