Die Grünen Bad Schönborn gehen gestärkt in die nächsten Wahlen

Alexander_Geiger_20130912

„Die Erfahrungen als Handwerker haben mich geprägt. Sie haben mir auch gelehrt, dass wirtschaftlicher Erfolg nur nachhaltig ist, wenn man Herausforderungen früh erkennt und gewillt ist zu handeln“, bekannte der gelernte Augenoptiker und Hörgeräteakustiker Alexander Geiger auf der Jahreshauptversammlung des Grünen Ortsverbands Bad Schönborn. Der Grüne Bundeskandidat machte in seiner Rede (vollständige Rede) den Faktencheck zur selbst-ernannten „erfolgreichsten Regierung“. Bei Gesundheit und Pflege liege z.B. vieles im Argen: Pflegekräfte als Leidtragende der ungenügenden Krankenhausfinanzierung, Vorsorge werde vernachlässigt, Versicherte müssten um Leistungen kämpfen, oder fehlende Zeit für pflegebedürftige Menschen. Er kämpfe für ein gutes Ergebnis und hoffe auf eine starke Unterstützung, so Alexander Geiger.

Es traf sich daher gut, dass zu Beginn des Treffens zwei neue Mitglieder für den Ortsverband gewonnen werden konnten. Die anwesenden Mitglieder wählten ohne Gegenstimme Birgit Rösner und Felix Harling für zwei weitere Jahre als Ortsvorsitzende. Neu in den Vorstand gewählt wurde Jürgen Ungerer, der für Presse und Kommunikation zuständig sein wird.

Der Vorstand bildete anschliessend ein Wahlkampfteam. Marie-Aimée Salopiata (Grüne Jugend), Marian-Bernd Nagel, Klaus Daschakowsky sowie Torsten Thal werden zusammen mit dem Vorstand den Gemeinderats-Wahlkampf für die Grüne Liste vorbereiten und koordinieren. Es blieben noch rund vier Monate Zeit um gute Kandidatinnen und Kandidaten für die Grüne Liste zu finden sowie ein überzeugendes Wahlprogramm gemeinsam mit Interessierten zu erstellen, so Ortsvorsitzender Felix Harling.

In ihrem Jahresbericht zeichneten die beiden Vorsitzenden das Bild eines Grünen Ortsverbandes auf, der sich vielfach einsetzt. Ob Bürgerversammlungen der Gemeinde, Gemeinderatssitzungen, Gemarkungsputzete, Veranstaltungen von anderen Organisationen oder Ferienprogramm: Mitglieder der Grünen waren aktiv dabei.

Eigene Aktionen zu Lärmschutz, Radverkehr, Naturschutz, Informationsfreiheit, Spielhallen und Schulentwicklung würden deutlich machen, wo die Grünen in Bad Schönborn Themen sehen, die die Einwohnerinnen und Einwohner bewegen, so Ortsvorsitzende Birgit Rösner.

Die beiden Vorsitzenden bedankten sich bei allen Mitgliedern und Interessierten, die sich in den letzten Wochen und Monaten für den Ortsverband eingesetzt oder an den Aktionen teilgenommen hätten. Ein herzliches Dankeschön ging auch an Familie Metzger vom Hotel-Restaurant Waldparkstube für die Gastfreundschaft.