Am Mittwoch: Lern- und Dokumentationszentrum Kislau

Kislau im Januar 2013
Der Verein Lernort Zivilcourage möchte im Rahmen einer handlungsorientierten Geschichtsarbeit historische Ereignisse in Bezug zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen setzen und dazu im Südwesten eine Erinnerungskultur der Zivilcourage etablieren.

Ein wesentliches Projekt des Vereins bezieht sich auf die Einrichtung eines Lern- und Dokumentationszentrums in Schloss Kislau, das bekanntlich während der NS-Diktatur von April 1933 bis April 1939 als Konzentrationslager genutzt worden war. Die Initiative zielt darauf, nicht nur die geschichtlichen Ereignisse besser zu erforschen, sondern auch an die damaligen Beispiele zivilen Widerstehens unter Herstellung aktueller Bezüge zu erinnern. Weitere Informationen über die Ziele und Projekte des Vereins „Lernort Zivilcourage“ finden Sie im Internet unter www.lernort-zivilcourage.de.

Die Vorsitzende des Vereins, Frau Dr. Andrea Hoffend wird an diesem Abend mit weiteren Angehörigen dieser Initiative vor allem das Projekt zu Schloss Kislau näher vorstellen. Insbesondere vor dem Hintergrund der erfolgreichen Veranstaltungsreihe „Zeichen setzen“ soll die Begegnung auch dem gemeinsamen Informations- und Erfahrungsaustausch dienen.

Es wäre schön, wenn diese Veranstaltung das Interesse möglichst vieler Bürger aus Bad Schönborn finden würde.

Für die Initiative: Kai Lohse

Bildquelle: Felix Harling (Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland CC BY-NC-SA 3.0 DE)