„Gemeinsam Bad Schönborn bewegen!“

Unter diesem Sammelruf wollen die Bad Schönborner Grünen und ihre SympathisantInnen die Gemeinderatswahl 2014 vorbereiten. Die bei der Jahreshauptversammlung am Samstag anwesenden MitgliederInnen und Interessierte sprachen sich für die Teilnahme an der Gemeinderatswahl 2014 aus. Zuvor hatte Kreisrätin und Ortsvorsitzende Birgit Rösner die zahlreichen Aktivitäten von der Neugründung des Ortsverbandes im März 2011 bis zum Tag der offenen Tür im September 2012 im Rückblick vorgestellt.

„Gemeinsam“ stehe auch für eine gemeinsame Liste aus Grünen MitgliederInnen und unabhängigen KandidatInnen aus der offenen Mitte, so Ortsvorsitzender Felix Harling beim Vorstellen des Weges zur Wahl. Der Kreis der TeilnehmerInnen wünschte sich u.a. auch eine Zusammenarbeit mit den Ortsvereinen und den benachbarten Ortsverbänden sowie Schulungen für die KandidatInnen.

Zu „Bad Schönborn bewegen“ gab es aus der Diskussion zahlreiche Vorschläge zu den Themen, die BürgerInnen in Bad Schönborn bewegen würden. Wichtig sei es aufzuzeigen, dass jeder, was bewegen könne. Die 22 zukünftigen KandidatInnen der Grünen Liste würden ein Beispiel dafür sein, dass viele BürgerInnen in Bad Schönborn dazu Lust hätten.

Bild: Manche sonnen sich mit Gunnar Grünschnabel, andere essen noch leckeren Kuchen

Dabei werde uns bei allen zukünftigen Aktionen unser neues Maskottchen der Grüne Storch “Gunnar Grünschnabel” begleiten, so Ortsvorsitzender Felix Harling. Der Namenswettbewerb stieß beim Tag der offenen Tür auf großes Interesse. Fast 100 Vorschläge wurden v.a. von Kindern gemacht.

Erste Gewinnerin des Wettbewerbs ist Sonja H. aus Mingolsheim. Sie erhält einen Gutschein der Buchhandlung kreuz+quer. Zweite Gewinnerin ist Anja G. aus Langenbrücken. Sie erhält einen Gutschein des Weltladens. Gewinnerinnen eines Trostpreises (Grüne Badeente), sind Dana K. (Mingolsheim), Hannah S. (Östringen), Johanna H. (Kronau), Luisa P. (Mingolsheim) und Sarah A. (Langenbrücken). Die Preise werden im Lauf der nächsten Tage an die Gewinnerinnen übergeben.

Stadtrat Alexander Geiger aus Karlsruhe leitete als Gast die diskussionsfreudige Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Bad Schönborn. Alex ist unser Direktkandidat für die Bundestagswahl 2013 im Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen. Ein wichtiges Anliegen sei ihm, die Grünen Kommunalpolitiker im Wahlkreis zu unterstützen. Alex überraschte uns mit der Geschichte, dass er Bad Schönborns Partnerstadt Kiskunmajsa von einem Ungarn-Urlaub her kenne.

Wir bedanken uns herzlich bei Familie Metzger vom Hotel Waldparkstube für die hervorragende Gastfreundschaft und für den leckeren selbstgebackenen Kuchen!

Zum Abschluss informierte Kreisrätin Birgit Rösner über die aktuellen Entwicklungen rund um die geplante Schnellstraße. Ein wichtiger Termin zum Vormerken: am Dienstag, den 6. November werde es um 19.30 Uhr in der Ohrenberghalle in Mingolsheim eine Bürgerversammlung zum aktuellen Sachstand zur Umgehung von Bad Schönborn (Neubau K3575) geben.

Kommt bitte zahlreich!
Birgit Rösner und Felix Harling (Ortsvorsitzende)