Eine Mitte, bitte!

Die Wartezeit hat sich gelohnt. Die Präsentation der Entwürfe der Studenten der TU Darmstadt gestern Abend in der Kraichgauhalle war gelungen. Der Applaus der Gemeinderäte und der zahlreichen Bürger verdient.

Die gezeigten Ideen umfassten z.B.

• einen neuen Gemeindeplatz an Stelle der Sparkasse
  • ein Haus der Begegnung an Stelle des Möbelhauses Brückmann
  • ein neues Wegekonzept zwischen Schule und Kurpark
  • ein Wohnpark auf dem Gelände der früheren Therme
  • ein Gradierwerk und weitere Attraktionen im Kurpa

Die beiden Studentinnen wiesen abschliessend darauf hin, dass es für die weiteren Schritte wichtig sei:

• ein „Oberthema“ für die Ortskernsanierung festzulegen
  • die Potenziale von Bad Langenbrücken zu stärken
  • nicht davon auszugehen, dass sich die Mitte von selbst herausbildet

Gut zu wissen, dass nicht im stillen Kämmerlein weitergearbeitet wird. Der Gemeinderat hat einstimmig einem Gutachten von rund 23.000 Euro zugestimmt, um die Eigentümer, Pächter und Mieter im Sanierungsgebiet zu befragen. Allerdings kann der Förderantrag für die Ortskernsanierung erst für das Jahr 2013 gestellt werden.

Erst einmal kann sich jeder Bürger selbst ein Bild machen: die Entwürfe werden im Rathaus Langenbrücken ausgestellt. Alle Besucher sind eingeladen ihre Ideen und Kommentare vor Ort festzuhalten. Bürgermeister Klaus-Detlev Huge kündigte zudem eine Bürgerversammlung an, wo die Entwürfe und weiteren Schritte noch einmal erläutert werden.

Bildquelle: http://www.flickr.com/photos/paolomargari/6681826143/sizes/n/in/photostream/ (von Paolo Margari CC BY-NC-ND 2.0 beachten)