Viele Themen – Guter Austausch

Viele Themen standen auf der Agenda des ersten Stammtischs in 2012.

Felix berichtete kurz von der Bürgerversammlung. Zum ersten Mal in der Geschichte Bad Schönborns wurde ein Haushaltsplan öffentlich vom Bürgermeister vorgestellt und erklärt. Rund 80 Bürger haben an diesem kurzweiligen Abend teilgenommen. Zum Haushalt selbst gab es keine Fragen der Bürger. 80% der gestellten Fragen der Bürger betrafen den Verkehr in Bad Schönborn.

Der Bürgermeister Klaus Detlev Huge kündigte ein Maßnahmenbündel für mehr Verkehrssicherheit an der B3 (Ergebnisse im April 2012) sowie eine Lärmaktionsplanung (Ergebnisse im Sommer 2012) an. Der Sachstand zum Krippenausbau werde in der Gemeinderatssitzung vom 27. März 2012 vorgestellt.

Aus den Kreisen der anwesenden Stammtischgäste wurde die Jugendsozialarbeit der Gemeinde als konzeptionslos bezeichnet. Als unverständlich wurde zudem die geltende Regelung des Amtsblatts kritisiert, jegliche politische Meinungsbildung zu unterbinden.

Birgit teilte ihre jüngsten Erfahrungen mit dem Kreistag aus. Es sei offensichtlich, dass auch der Landrat Christoph Schnaudigel den Kreistag nutze, um Stimmung gegen die grün-rote Regierung zu machen.

Heidi, Herbert und Wolfgang haben ihre Erfahrungen beim Führen eines Ortsverbands geteilt. Einige gute Vorschläge waren für uns dabei. Der Erfahrungsaustausch wird im April beim Gegenbesuch im Kraichtal ausgebaut. Besten Dank für euer Engagement!

Bildquelle: http://www.flickr.com/photos/jasonrphotography/2590694697/sizes/n/in/photostream/ Jasonrphotography (Creative Commons Lizenz CC BY 2.0)