Zu Gast bei… ars legendi

Einen entspannten Abend haben zehn Bürger/-innen aus Bad Schönborn in der Wein- und Buchhandlung ars legendi am 28. September erlebt. Die Hälfte davon war zum ersten Mal bei einem Treffen der Grünen Welle dabei.
Nach der Begrüssung mit Prosecco, die vom Kreisverband Karlsruhe-Land angeboten wurde, haben Daniela und Vincenzo am Beispiel ihres Ladens die Freuden und Mühen von lokalen Geschäftsinhabern geschildert.
In der anschliessenden Diskussion ging es um die Frage, wie die lokale Wirtschaft gefördert werden kann. Positiv für Langenbrücken wurde der Neue Markt hervorgehoben. Allerdings fand die Mehrheit der Anwesenden, dass sich Langenbrücken im Vergleich zu Mingolsheim doch erheblich schlechter entwickelt habe: es gäbe keine gute Kneipe vergleichbar mit z.B. dem Glashaus in Mingolsheim. Der Ortskern von Langenbrücken gebe durch die leerstehenden Häuser kein gutes Bild ab, traditionsreiche Geschäfte wie z.B. Effenberger schliessen, die B3 sei nicht verkehrsberuhigt und lade daher nicht zum Verweilen ein. Es fehle in Langenbrücken an einem Kern, wo man sich gerne aufhält, wo es auf kleinem Raum viele Geschäfte hat und dazu noch die passende Gastronomie.
Im dritten Teil des Abends hat Vincenzo Cipollina ein paar aktuelle Buchempfehlungen vorgestellt. Neugierig geworden, um welche Bücher es sich handelt? Einfach in der Huttenstraße 3 vorbeischauen!